Vergewaltigung

Anzeige

Artikel zum Thema

Regisseur Dieter Wedel ist tot

Das Gerichtsverfahren gegen den Regisseur wird nun nicht mehr stattfinden. Es wäre wohl Deutschlands bisher erster und einziger Fall Weinstein gewesen. Mehrere Frauen hatten Wedel sexuelle Gewalt vorgeworfen. Seit einem Jahr lag die Anklage der Staatsanwaltschaft beim Münchner Landgericht. Doch das ließ sich Zeit.

„Auch Frauen kämpfen im Krieg“

Ludmila Bogdan ist Ukrainerin und Feministin. Im Interview mit EMMA erzählt sie über ihren Kampf, ihre Flucht und - warum sie für Waffenlieferungen ist. Ludmila berichtet, warum viele kriegsvergewaltigte Frauen sich keine Hilfe suchen werden und wie sie in ihrem Land gegen Prostitution kämpft.

Kriegswaffe Vergewaltigung

Schon im 2. Weltkrieg und im Bosnien-Krieg waren Vergewaltigungen kein „Kollateralschaden“, sondern Kriegswaffe. 30 Jahre später wird immerhin nicht mehr geschwiegen. Hier protestieren Frauen in der estländischen Hauptstadt Tallin vor der Russischen Botschaft gegen die gezielte Gewalt gegen Frauen im Krieg.

England: Gesetz verhindert!

In Großbritannien drohte ein Gesetz pro „Selbstdefinition“. Wie Feministinnen gemeinsam mit Opfern dieser Ideologie die Gefahr noch abwenden konnten. Und wie der High Court ein bahnbrechendes Urteil fällte: Die 23-jährige Keira Bell, der mit 18 die Brüste amputiert wurden, hatte den Staat verklagt.

Britinnen auf den Barrikaden

Der Mord durch einen Polizisten an Sarah Everard im März 2021 war der Auslöser. Seitdem gehen Frauen in Großbritannien auf die Straße und protestieren gegen Gewalt gegen Frauen und für mehr Schutz. Und was tut Boris Johnson? Nichts. Denn das würde die Polizei ja überlasten. Nun machen auch noch K.O.-Spritzen die Runde.

Schweiz: Forensic Nurses

Wer glaubt, dass Frauen, die nach einer Vergewaltigung in die Notaufnahme kommen, dort angemessen betreut werden, irrt. In der Schweiz läuft das anders. Dort gibt es Forensic Nurses. Sie leisten psychologische Hilfe und sichern Spuren für die Rechtsmedizin. Und sie haben eine Botschaft für Täter.
Mehr zum Thema