Weblog

Anzeige

Artikel zum Thema

Dossier Feminismus 2.0: Die Hollywood-Bloggerin

Melissa Silverstein - © Tina Umlauf
Melissa Silverstein bloggt über Frauen im Film: Regisseurinnen, Drehbuchautorinnen und Produzentinnen. So effektiv, dass Regisseurinnen sie bitten: Kannst du meine Hauptdarstellerin auch mal interviewen?

Das Netz ist ihr letzter Freiraum

Sie kämpfen für Frauenrechte im Mullah-Regime. Das Netz ist ihre wichtigste Waffe. Chantal Louis hat die iranischen Bloggerinnen Farnaz Seifi und Maryam Mirza im Bonner Exil getroffen. Die Männer des „Ministeriums für Intelligenz“, die Maryam Mirza und Farnaz Seifi verhörten, stellten immer wieder die gleiche

"Wir lassen uns nicht einschüchtern!"

Wo sind die Feministinnen heute? Diese Frage hat sich die Engländerin Catherine Redfern gestellt - und vor rund zehn Jahren The F-Word gegründet. Catherine, warum hast du "The F-Word" ­gegründet? Ich war jung, habe in London gelebt und hatte viele feministische Klassiker gelesen.

Es ist nicht okay!

Frauen werden virtuell genau so angetatscht wie in der echten Welt - bis hin zu Vergewaltigungs- und Morddrohungen. Das Projekt hatr schafft Abhilfe bei Pöblern und Sexisten im Netz. Eine Frau steht an einer Bar, ins Gespräch vertieft. Ein Mann geht vorbei und langt ihr an den Po. Wie reagiert die Frau?

Wo stehen Frauen in der digitalen Gesellschaft?

Bloggen, Twittern, Surfen - ein Schwarm von NetzbürgerInnen zieht durch die Welt und überwindet die Grenzen von Kulturen und Dikaturen. Revolutioniert das Internet wirklich die Welt? Und: Welche Rolle spielen die Frauen eigentlich dabei? Die Bedienung der Klitoris ist so eine Sache. Für Frauen wie für Männer.

Dossier Feminismus 2.0: Den Datenschatten erhellen

Kann ich Online-Sünden löschen? Was machen Facebook und Google mit meinen Daten? EMMA hat Informatikerin Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs, nach Datenschutz-Tipps gefragt. Wie kann ich im Internet aktiv sein und meine Privatsphäre schützen? Es ist ratsam, sich Gedanken über das Ausmaß der
Mehr zum Thema