50.000 beim Aufstand für Frieden!

Alle Fotos: Bettina Flitner
Artikel teilen

Die Fakten- Manipulationen und Verdrehungen sind wir leider schon länger verstärkt gewohnt in Deutschland. Und es wird nicht besser - im Gegenteil. Vor allem die sogenannten „Leitmedien“ tun sich da hervor, die sind in der Regel linksliberal und regierungstreu. Die konservative FAZ aber ist auch kräftig dabei.

Anzeige

Doch gerade erreicht die Manipulation der Fakten einen einsamen Höhepunkt. Die Medien reden in Bezug auf unsere Kundgebung allen Ernstes von 13.000 TeilnehmerInnen, das hätte der Pressesprecher der Polizei gesagt. Was schlicht lächerlich ist. Schon auf den Fotos, sowie nach ersten Schätzungen und mathematischen Berechnungen waren es mindestens 50.000 TeilnehmerInnen.

Die strömten von „Unter den Linden“, die gesperrt waren, heran, vom Alexanderplatz und in einer nicht enden wollenden Schlange in Richtung Brandenburger Tor. Von da ab standen sie dicht gedrängt auf der ebenfalls gesperrten „Straße des 17. Juni“ bis fast zur Siegessäule. Und auch die kurzfristige Erhöhung des Polizeieinsatzes von 1.000  auf 1.400 Einsatzkräfte deutet deutlich auf die Zahl der TeilnehmerInnen hin.

Auch die vielfach beschworenen „Krawalle“ von rechts oder links fanden nicht statt. Laut Polizei gab es keinen einzigen Zwischenfall, noch nicht einmal eine Rangelei.

Die Stimmung auf der Kundgebung war bemerkenswert friedlich, ja sogar fröhlich. Das alles aber war nirgendwo zu lesen, außer auf EMMA-online.

Hier ein paar optische Eindrücke:
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Artikel teilen
 
Zur Startseite