Ask Alice!

Ask Alice: Auf der Lauer

Artikel teilen

Liebe Julia,

Anzeige

Unbedingt! Unbedingt die Sache auch mal entspannter sehen, Julia. Das Leben ist ja keine feministische Wandzeitung. Und Menschen sind kein Programm. Wir alle haben die gute alte Zuweisung in "weiblich" und "männlich" noch tief in den Knochen stecken, haben noch reichlich Widersprüche. Und wir müssen in dieser unemanzipierten Welt immer wieder Kompromisse machen, Frauen wie Männer.

Gestehe also dir selbst und auch deinem Freund durchaus ab und an kleine Schwächen zu, emanzipatorische Ausrutscher. Ihr solltet nicht alles immer so ernst nehmen, sondern auch mal darüber lachen können. Wichtig ist, dass du deine feministische Grundhaltung und deinen bewussten Blick nicht verlierst! Dass du weißt, worauf es ankommt. Das heißt, dich nicht erniedrigen lässt und dich auch nicht in Abhängigkeit bringst. Du solltest selbstkritisch und behutsam zugleich mit dir sein.

Aber auch bei deinem Freund mal fünfe gerade sein lassen - doch ihn auch fordern, wenn es nötig ist. Du darfst dich freuen, wenn er dich liebt - aber du darfst nicht um jeden Preis geliebt werden wollen. Du musst auch wagen, unbequem zu sein. Grundsätzlich sollte es eine Beziehung auf Augenhöhe sein. Das ist auch erotisch das Spannendste.

Deine Alice

Artikel teilen
 
Zur Startseite