Ausstellung: Weil wir Mädchen sind...

Artikel teilen

„Mein Vater sagt, wir seien zwar kleiner und schwächer als die Jungen in unserem Alter, aber wenn wir Mädchen uns zusammentun, sind wir nicht völlig wehrlos“, sagt Yoselin aus dem Bergdorf Santa Cruz in den ecuadorianischen Anden. Deshalb setzt sie sich heute immer gleich neben Mädchen und Frauen, erzählt die 14-Jährige. Yoselin ist eine der Protagonistinnen der Wanderausstellung „Weil wir Mädchen sind...“ des Kinderhilfswerks Plan. Nun kommt die interaktive Schau für ZuschauerInnen ab acht Jahren ins sächsische Lichtenstein. Sie vermittelt spielerisch, wie Mädchen in anderen Regionen dieser Welt leben und mit welchen Herausforderungen und Problemen sie konfrontiert sind. Zum Beispiel durch ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem die BesucherInnen Möbel aus einer Dreizimmer-Wohnung in Deutschland in einer Rundhütte aus der afrikanischen Sahelzone unterbringen sollen. - Info: „Weil wir Mädchen sind...“, 22. Juni bis 31. Oktober, Daetz-Centrum, Lichtenstein

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite