"Beide Seiten haben gelogen!"

Die Video-Botschaft von Jeffrey Sachs beim "Aufstand für Frieden".
Artikel teilen

Hallo, ich bin Jeffrey Sachs, Universitätsprofessor an der Columbia University. Danke für Ihren Einsatz für den Frieden!

Anzeige

Ich war Berater der Regierungen Russlands, der Ukraine und der Vereinten Nationen und ich möchte mit Ihnen über die Wahrheit über diesen Krieg sprechen. Wir befinden uns nicht am einjährigen Jahrestag des Krieges - dies ist der neunte Jahrestag des Krieges. Der Krieg begann mit dem gewaltsamen Sturz des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch. Ein Putsch, der von der Regierung der Vereinigten Staaten ab 2008 lanciert wurde.

Von 2008 an drängten die Vereinigten Staaten auf die NATO-Erweiterung um die Ukraine und Georgien. Janukowytsch wollte Neutralität. Er stand zwischen den USA und ihrem Ziel der NATO-Erweiterung.

Der Beginn des Krieges war vor neun Jahren, mit dem Putsch gegen Janukowytsch

Als Ende 2013 Proteste gegen Janukowytsch ausbrachen, nutzten die Vereinigten Staaten die Gelegenheit, um die Proteste zu eskalieren und im Februar 2014 zu einem Putsch gegen Janukowytsch beizutragen. Das war der Beginn des Krieges vor neun Jahren. Seitdem hat Russland die Krim erobert. Der Krieg im Donbass brach aus und die NATO spülte Billionen von Dollar an Aufrüstung in die Ukraine. Der Krieg eskalierte immer weiter.

Die sogenannten Friedensabkommen von Minsk I und II, bei denen Deutschland als Co-Garant fungieren sollte, funktionierten nicht, weil die Ukraine sich weigerte, sie umzusetzen. Und weil Deutschland und Frankreich nicht auf ihre Umsetzung drängten. Ende 2021 machte Präsident Putin deutlich, dass die roten Linien für Russland die NATO-Erweiterung in der Ukraine sind und dass Russland die Kontrolle über die Krim behalten muss. Und dass mit dem Donbass auf der Grundlage des Minsker Friedensabkommens I und II verfahren werden muss.

Das Weiße Haus unter Joe Biden weigerte sich, über die NATO-Erweiterung zu verhandeln. Die russische Invasion fand tragischerweise und zu Unrecht im Februar 2022 statt. Acht Jahre nach dem Janukowytsch-Putsch. Die Vereinigten Staaten haben seitdem massiv aufgerüstet. Und die Zahl der Toten und die Zerstörung sind fürchterlich.

Die USA haben die Zerstörung der Northstream-Pipelines angeleitet

Im März 2022 erklärte die Ukraine, dass sie auf der Grundlage der Neutralität verhandeln würde. Wir wissen jetzt, dass die Vereinigten Staaten diese Verhandlungen blockierten und eine Eskalation des Krieges favorisierten. Im September 2022 wurden die Northstream-Pipelines gesprengt. Es gibt überwältigende Beweise, dass die USA die Zerstörung der Northstream-Pipelines angeleitet haben.

Wir befinden uns, meine Damen und Herren, auf einem Weg der schrecklichen Eskalation und der Lügen und des Schweigens in den Medien. Die gesamte Erzählung, dass dies der erste Jahrestag des Krieges ist, ist bereits eine falsche Erzählung. Dies ist ein Krieg, der mit der NATO-Erweiterung, der Beteiligung der USA an einem Staatsstreich und der massiven Aufrüstung der Ukraine begonnen hat. Und der dann mit der schrecklichen Invasion Russlands eskalierte. Dies ist ein Krieg, der beendet werden muss, bevor er uns alle in ein nukleares Armageddon verwickelt.

Danke für Ihre Bemühungen. Wir müssen die Wahrheit sagen. Beide Seiten haben gelogen und betrogen und Gewalt ausgeübt. Beide Seiten müssen sich zurückziehen. Die NATO muss den Versuch der Erweiterung um die Ukraine und Georgien stoppen. Wir müssen auf die Roten Linien beider Seiten hören, damit die Welt überleben kann. Vielen Dank für Ihre Bemühungen für den Frieden. Sie sind lebenswichtig. Vielen Dank!

Mehr über das "Manifest für Frieden"

Mehr über den "Aufstand für Frieden"

Artikel teilen
 
Zur Startseite