Bibiana Steinhaus hat die Hosen an

Steinhaus in Aktion - zu viel für die Sittenwächter! Foto: imago/Schreyer
Artikel teilen

Eine Schiedsrichter-Montur gehört zwar nicht gerade zu den aufreizendsten aller Sportoutfits, doch im Iran ist sie Grund genug für die Total-Zensur. Das und die Tatsache, dass in der Montur eine Frau steckte natürlich. Diesmal traf es Bibiana Steinhaus, die am Freitagabend die Partie Bayern München gegen Augsburg pfiff. Das iranische Fernsehen weigerte sich, das Spiel zu übertragen.

Anzeige

Pfeift Steinhaus die WM in Katar?

Denn während Live-Übertragungen sitzen beim iranischen Staatsfernsehen sogenannte Moralwächter in der Regie. Sie unterbrechen das Programm, sobald Bilder von „leicht bekleideten“ Frauen zu sehen sind. Und „leicht bekleidet“ sind so ziemlich alle Frauen, die nicht vollverschleiert sind. Alle TV-Bilder werden deshalb mit einer Verzögerung von 30 Sekunden ausgestrahlt. Seit der islamischen Revolution vor 40 Jahren müssen iranische Sportlerinnen sich selbst bei Wettkämpfen an Kleidervorschriften wie Kopftuch und Ganzkörperbedeckung halten, auch wenn sie für den Sport extrem hinderlich sind. Die Regeln gelten auch für die Berichterstattung. In der Regel dürfen Journalistinnen nur über Sportwettkämpfe von Frauen berichten, ihre männlichen Kollegen nur über Männersport.

Noch vor einem Jahr, im Mai 2018, war Bibiana Steinhaus im iranischen Fernsehen während des Spiels zwischen Köln und Bayern München immerhin in der Totalen zu sehen. Sobald die Kameras sie im Rest der Welt von näher zeigten, wurden Zuschauerränge eingeblendet. Nun wurde das ganze Spiel gekippt.

Frauen und Fußball, das passt in der Denkweise sowieso nicht zusammen. Erst im vergangenen Oktober durften Zuschauerinnen erstmals seit 37 Jahren wieder ein Fußballspiel im Stadion besuchen. 100 ausgewählte Frauen sahen das 2:1 des Iran gegen Bolivien im Asadi-Stadion von Teheran. Das Umdenken war allerdings nur von kurzer Dauer. Der Generalstaatsanwalt bezeichnete einen Stadionbesuch von Frauen als „Sünde“. Die Zuschauerinnen sollen vor dem „Anblick halbnackter Männer“ bewahrt werden.

Nicht nur bei Sportübertragungen, sondern auch bei Spielfilmen greift die iranische Zensur ein. Schon Szenen mit ein wenig nackter Haut werden herausgeschnitten. Zudem durfte das Staatsfernsehen in der Vergangenheit mehrmals Eröffnungszeremonien und Auslosungen großer Fußballturniere nicht übertragen, weil Frauen dort nicht züchtig genug bekleidet zu sehen waren.


Die deutschen Fans reagierten in Sachen Steinhaus mit einer Welle der Kritik an dem iranischen Sender. Unter dem Hashtag #Steinhaus forderten viele ein Statement der Fußball-Clubs gegen die Zensur, die sich ja in anderen Zusammenhängen gerne gegen Ausgrenzung positionieren. Auch die FIFA hätte sich positionieren können. Und so einige Fans haben schon Vorschläge für zukünftige Einsätze von Bibiana Steinhaus, zum Beispiel als Schiedsrichterin bei der WM in Katar.

Bibiana Steinhaus hingegen reagierte gar nicht. Auf dem Platz hat sie schließlich die Hosen an. Und das wird auch so bleiben.

Artikel teilen

Bibi Steinhaus: Nie mehr zweite Liga!

Artikel teilen

Es ist wieder soweit. Fußball-EM der Männer. Ganz Europa ist im Fußballfieber. Aber während Jogi und seine Jungs in Frankreich um den Titel kämpfen, läuft in Deutschland gerade ein anderes, aus Frauensicht noch viel spannenderes Match: Frankfurt gegen Hannover. Es treten gegeneinander an: Die Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußballbundes, beheimatet in der hessischen Metropole, und Bibiana Steinhaus aus der niedersächsischen Hauptstadt, Deutschlands bekannteste Schiedsrichterin und die einzige, die es in die 2. Bundesliga der Männer geschafft hat. Jetzt kämpft sie um ihren Aufstieg in die 1. Liga. Aber es scheint, als hätte sie das Match schon verloren. Und das, so behauptet jedenfalls der saure Fanblock von Steinhaus, weil ihre Gegner womöglich nicht mit fairen Mitteln spielen.

Anzeige

„Busen-Wischer“ bei „Deutsch-
lands schönster Schiedsrichterin“?

Von „offensichtlicher Benachteiligung“ (Bild) ist die Rede, sogar von „Manipulation“ (Welt). Um im Fußball-Bild zu bleiben: Bibiana Steinhaus wurde bei ihrem Lauf aufs eigentlich schon sichere Tor offenbar per Foulspiel gestoppt. Und natürlich liegt in diesem Fall die Frage nahe, ob das etwas mit ihrem Geschlecht zu tun hat. Also damit, dass es für einige Mitglieder des Männerbundes immer noch ­gewöhnungs­bedürftig ist, dass eine Frau Männern Ansagen macht. Und dann auch noch diese blonde Hünin, die mit ihren 1,81 Metern Körpergröße den Spielern buchstäblich auf Augenhöhe begegnet und die im Hauptberuf Polizeikommissarin ist.

Eins steht fest: Bibiana Steinhaus ist die „beste Schiedsrichterin der Welt“. Das sagt nicht nur Herbert Fandel, der Chef der DFB-Schiedsrichter-Kommission selbst, sondern auch all jene KollegInnen, die die 37-Jährige in den Jahren 2013 und 2014 zur Welt-Schiedsrichterin wählten. Da hatte Steinhaus schon alles Mögliche auf Weltniveau gepfiffen, zum Beispiel das nervenzehrende Endspiel USA gegen Japan bei der Frauen-WM 2011 oder die gleiche Konstellation ein Jahr später bei Olympia in London. Sie tat das als erste Frau in der Fußballgeschichte, denn bevor die Ära Steinhaus ­begann, wurden auch Frauenspiele von Männern „geleitet“.

Die bis dato beispiellose Karriere der Bibiana Steinhaus begann in einem Städtchen im Harz. Sonntags fanden sich 50, manchmal auch 100 Zuschauer auf dem Ascheplatz des SV Bad Lauterberg ein. Dort kickte Mitte der 1980er Jahre die 14-jährige Bibi als Linksverteidigerin. Allerdings „nahezu talentfrei“, wie sie heute lachend zugibt. Doch Fußball musste sein, denn es gab ein Vorbild: Papa. Horst-Dieter Steinhaus hatte sich ebenfalls nicht als begnadeter Kicker erwiesen und war daraufhin in die Schiedsrichterei gewechselt. Diesen Weg ging nun auch seine Tochter, der ihre Mutter „schon im Kindergarten ein absolutes Gerechtigkeitsempfinden attestiert hat“. Mit 16 pfiff Bibiana ihr erstes Spiel und das wohl so überzeugend, dass es ab da Schlag auf Schlag ging. Bezirksliga, Regionalliga und ab 2007 als erste und einzige Frau die Männerspiele der 2. Bundesliga. Ab 2008 DFB-Pokalspiele. In der 1. Bundesliga wird Steinhaus als vierte Unparteiische eingesetzt, wo sie zum Beispiel für die Befriedung tobender Trainer am Spielfeldrand zuständig ist.   

Parallel machte die Sportlerin eine Ausbildung zur Kriminalkommissarin. Stichwort Gerechtigkeitsempfinden. Und: Mit 47 Jahren ist für Bundesliga-SchiedsrichterInnen, die auf dem Platz sportliche Höchstleistungen bringen müssen, Schluss. In Deutschland sind die „Schiris“ keine Profis. Auch wenn der DFB ihnen seit 2012 ein Grundgehalt zahlt: Für die Zweitligisten 15.000 Euro pro Saison plus 2.000 Euro pro Spiel. 

Zwischen ihren zwei Berufen sieht Bibiana Steinhaus durchaus Parallelen: In beiden habe man die Aufgabe, „die Einhaltung von Regeln und Gesetzen zu überwachen, die man nicht selbst gemacht hat.“ Daraus spricht ein gewisser Humor, den sie bisweilen gut gebrauchen kann. Zum Beispiel, als bei der Antritts-Pressekonferenz ein Reporter allen Ernstes wissen wollte: „Werden Sie gemeinsam mit Ihren männlichen Kollegen duschen?“ Oder als Hertha BSC-Spieler Peter Niermeyer der Schiedsrichterin im Vorbeigehen auf die Schulter klopfen wollte und – eindeutig versehentlich – ihre Brust erwischte. Die Zeitungen berichteten geifernd über den „Busen-Wischer“ bei „Deutschlands schönster Schiedsrichterin“. Die nahm es gelassen.

Schluss mit lustig war aber beim Ausfall von Kerem Demirbay von Fortuna Düsseldorf. Er war Ende 2015 wegen „Rudelbildung“ (heißt wirklich so!) vom Platz geflogen. Daraufhin pöbelte er Schiedsrichterin Steinhaus an: „Frauen haben im Männerfußball nichts zu suchen!“ Demirbay musste 10.000 Euro Strafe zahlen und wurde dazu verdonnert, ein Mädchen-Spiel zu pfeifen. 

Solche Sprüche nimmt die toughe Bibiana ganz gelassen

Ob Frauen als Schiedsrichter in der 1. Bundesliga was zu suchen haben, da scheinen allerdings auch die Herren vom DFB ihre Zweifel zu haben. SchiedsrichterInnen müssen sich bei jedem Spiel beurteilen lassen. Die besten Beurteilungen dieser Saison hat: Bibiana Steinhaus. Dennoch hat Schiedsrichter-Chef Fandel den Daumen gesenkt. Steinhaus sei zwar diesmal die beste, habe aber in den letzten Spielzeiten „eine schwache Leistung gezeigt“. Der ehemalige Schiedsrichter Babak Rafati sieht den Grund für Steinhaus’ Nicht-Beförderung woanders: „Sie hat ihre eigene Meinung, ist eine dominante Persönlichkeit und lässt sich nicht alles gefallen.“ Die Betroffene schweigt zur Debatte. Wohl auch deshalb, weil der DFB Interview-Anfragen an sie derzeit abschlägig beantwortet. Bibiana Steinhaus hat die Frage, ob sie sich einen Aufstieg in die 1. ­Bundes­liga wünscht, immer durch die Blume beantwortet: „Als Sportler möchte man immer den größtmöglichen Erfolg erreichen.“

Der Aufstiegskampf dürfte für die Saison 2016/2017 verloren sein. Aber nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel.

Weiterlesen
 
Zur Startseite