Dirk Bach ist tot: Auch EMMA verliert

Artikel teilen

5000 Frauen jubeln. Aber ein paar buhen. Sie finden es unpassend, dass ein Mann auftritt. Auf dem EMMA-Fest. Wir schreiben das Jahr 1987 und EMMA feiert ihr 10-Jähriges in der Kölner Flora. Ein Höhepunkt des Programms ist Dirk Bach - als Trude Herr. Da steht er auf der Bühne, im enganliegenden 50er-Jahre-Kleid, mit schwarzer Turmfrisur und singt herrisch Trudes Hit: "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann!". Sehr komisch, sehr überzeugend. Auch wenn es nicht stimmt. In Wahrheit will er beides: Die Schokolade und den Mann. Plus Gummibärchen.

Anzeige

Dirk Bach ist am Montag überraschend gestorben, im Alter von 51 Jahren. Sein Herz ist stehengeblieben. Der kleine dicke Mann war nicht nur ein großartiger - und immer irgendwie rührender - Komiker, sondern auch ein sehr ernstzunehmender Schauspieler. Und ein Freund und Abonnent von EMMA.
Damals lebte "Dickie" noch in Köln in einer WG mit Hella von Sinnen. Im Ernst. Und es war ein offenes Geheimnis, dass er die bessere Hausfrau war. Über Hellas mangelnde Hausfrauen-Tugenden schüttelte Dickie so manches Mal resigniert den Kopf.
An diesem Abend in der Flora moderierte die damals noch fast unbekannte Hella und der auch nicht viel bekanntere Dirk trat auf. Seither ist viel passiert. Dirk Bach ist in der RTL-Welt ein Star geworden, dessen Talent im Dschungel-Camp über so manche Peinlichkeit hinweghelfen musste. Nicht zuletzt mit seinem treuen Blick, mit "Bette Davis Eyes", wie Mathieu Carrière gerade gesagt hat. Dazu klimperte Dirk mit den längsten Wimpern der Welt.
Sein Tod kommt plötzlich. Und macht uns traurig.

Weiterlesen:
Heike-Melba Fendel zum Tod von Dirk Bach auf faz.de: Immer wenn ich traurig bin

Artikel teilen
 
Zur Startseite