Dossier: Einsteins Töchter

Artikel teilen
EMMA Mai/Juni 2005

In den letzten zwanzig Jahren ist die Zahl der Frauen, die Physik oder Mathematik studieren, rasant gestiegen: Jeder zweite Student ist weiblich – aber nur jeder 17. Professor. Warum das so ist, darüber wird auch in diesem Dossier international debattiert. Ganz sicher daneben mit seiner Erklärung liegt Harvard-Präsident Summers, für den Frauen schlicht zu doof geboren sind. Er bekam einen so scharfen Gegenwind, dass er in die Knie gehen musste. Das war zu Einsteins Zeiten noch anders. Das Rolemodel aller Genies war keineswegs angekränkelt vom feministischen Zweifel. Im Gegenteil. Und darum ist Albert Einstein nicht nur ein bedeutender Wissenschaftler, sondern auch ein besonders interessantes Exemplar der Spezies Obermacho.

Zum Weiterlesen:

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite