Dürfen Frauen mit Männern sprechen?

Artikel teilen

Offenbar hat Thilo Sarrazin die Politik unter Zugzwang gesetzt. Jedenfalls will das Bundeskabinett nun einen schärferen Blick auf die TeilnehmerInnen der Integrationskurse werfen und zum Beispiel Schwänzer härter sanktionieren. Abgesehen davon scheint es viele MigrantInnen zu geben, die monatelang auf einen Platz warten müssen. Ein Punkt bleibt in der Diskussion allerdings außen vor: die Kurs-Inhalte. Was passiert eigentlich, wenn TeilnehmerInnen offensiv gegen die zu vermittelnden Werte wie Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit opponieren? Vor einiger Zeit meldete sich eine verzweifelte Dozentin bei EMMA, der genau das passiert war. Der Ehemann einer Teilnehmerin wollte der Dozentin untersagen, seine Frau mit männlichen Teilnehmern sprechen zu lassen. Die Leitung der VHS Spandau, Trägerin des Kurses, ignorierte das Problem. Und die Dozentin wurde, nachdem sie den Fall öffentlich gemacht hatte, entlassen. Artikel lesen

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite