Prozess gegen Hatun & Can beginnt

Artikel teilen

Als Alice Schwarzer bei "Wer wird Millionär?" 500.000 € gewann, war sie überglücklich - und spendete das Geld an einen Verein, der ihr besonders am Herzen lag: Hatun und Can, benannt nach Hatun Sürücu (Foto) und ihrem Sohn. Sie war im Jahr 2005 von ihrem Bruder ermordet worden, um der "Ehre" Willen. Auch andere hatten gespendet, so manche gaben von ihrem wenigen Geld Monat für Monat 10, 20, 30 Euro für den 2006 gegründeten Frauenhilfsverein. Es dauerte nur wenige Wochen, bis Spenderin Schwarzer sehr, sehr misstrauisch wurde. Sie entdeckte, dass der Vereinsgünder, der sich Andreas Becker nannte, die Vereinsspenden offensichtlich für sein recht fragwürdiges Luxusleben verprasste. Noch vor Weihnachten wurde ein Großteil der halben Million beschlagnahmt. Seither ermitteln Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt. Hartz IV-Empfänger Becker, alias Udo D., wurde im März verhaftet. Das Ganze scheint sich zu einer der größten bisher bekannten Spendenaffairen auszuweiten. Der Prozess ist auf mehrere Monate anberaumt, auf der Zeugenliste stehen 144 Personen, darunter EMMA-Herausgeberin Schwarzer. Mehr zum Thema

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite