Erschaffen von Vater Himmel und Mutter Erde

Artikel teilen

10. bis 14. Oktober: Neuseeland auf der Frankfurter Buchmesse
Während der Messe sind auch ­Autorinnen und Künstlerinnen von der fernen Insel zu Gast. Und: Der Frankfurter Kunstverein zeigt bis zum 25.11. „Contact. Artists from Aotearoa/New Zealand“. Artikel lesen

Anzeige

Janet Frame: Innere Stimme im freien Flug
Ein solches Leben kann man sich nicht ausdenken. Ein solches Leben hätte eine Katastrophe sein können, und das Verrückte daran ist, dass genau diese Janet Frame, die sich widerstandslos in psychiatrische Anstalten einsperren, die widerstandslos und „freiwillig“ ihre besten Jahre, von 1947 bis 1954, hinter den ­Gittern einer geschlossenen Abteilung verbrachte, durch sich selbst gerettet wurde. Und zwar im allerletzten Augenblick.

Katherine Mansfield: Geniale Getriebene
Ich war eifersüchtig auf ihre Kunst zu schreiben – die einzige, auf die ich je eifersüchtig gewesen bin“, notiert Virginia Woolf am 16. Januar 1923 in ihrem Tagebuch. Die, über die sie das sagt, ist drei Tage zuvor gestorben: an Tuberkulose oder „Schwindsucht“, wie es damals hieß. Katherine Mansfield, die Konkurrentin, Rivalin und bewunderte Freundin der berühmten Schriftstellerin Virginia Woolf ist bei ihrem Tod erst 34 Jahre alt. Ihre Erzählungen und Kurzgeschichten lassen ahnen, was aus ihr geworden wäre, hätte sie mehr Zeit gehabt.

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite