Feminismus & Fashion: Tausche Rock zum

Artikel teilen

Die Brigitte hat den Pencil-Skirt, auf Deutsch Bleistiftrock, zum Modetrend dieses Sommers erklärt. Bei EMMA-Redakteurin Alexandra Eul hängt seit zwei Jahren ein solches Teil im Schrank. Das möchte Sie gerne loswerden. Der Rock eignet sich vor allem zum Rumstehen. Wer will tauschen?

Anzeige

Sommerzeit, Modezeit: In der aktuellen Brigitte wird wieder mal das Kleidungsstück der Saison präsentiert, diesmal ist es: Der Pencil-Skirt, auf Deutsch: der Bleistiftrock. Laut Brigitte ist dieser knielange, hoch taillierte Röhrenrock der „beste Freund jeder Frau“ und macht „immer eine gute Figur“. Es handelt sich um ein Revival aus den Fünfzigern, das so manche treue Brigitte-Leserin sowieso noch im Schrank hängen hat. Der Bleistiftrock verlieh schon damals diesen gewissen Sekretärinnen-Schick, wie er nun im Jahr 2012 wieder angesagt ist.
In Brigitte bestaunen wir lauter zufriedene Models aus dem echten Leben, die schwärmerisch erzählen, warum der Bleistiftrock ihr ganz persönliches Lieblingsteil ist. Zum Beispiel Laura, 23, aus Berlin, die erklärt: „Ich liebe dieses Sommerfestival-Freiheitsgefühl“. Moment mal. Freiheitsgefühl? Sommerfestival?
Ich habe auf einem Festival noch nie eine Frau in einem Bleistiftrock gesehen. Bei dem Tempo, in dem sich die Trägerin in der engen Stoffbandage fortbewegt, verpasst sie ja jede zweite Band. Auf eine Decke setzen kann sie sich in dem engen Rock auch nicht, es sei denn sie rollt sich gekonnt über die Schulter ab. Und tanzen geht schon mal gar nicht.
Also: In meinem Kleiderschrank hängt seit zwei Jahren ein Bleistiftrock, schwarz mit weißen Punkten. Damals in der Boutique in München war ich hin und weg. Solche Röcke machen nämlich wirklich eine gute Figur. Aber nur, solange die Trägerin bewegungslos dasteht. Oder vorsichtig in Mini-Schritten lostrippelt.

Thema im Forum diskutieren

Ich möchte dieses Must-have der Saison darum einer Brigitte-Leserin zum Tausch anbieten. Der Pencil-Skirt, Größe 38, ist einmal getragen. Ich tausche gegen einen (vergleichbaren) Rock, in dem ich tanzen und große Schritte machen kann.

Mail mit Rock-Foto an: redaktion(at)emma.de

EMMAonline 23.7.12

Artikel teilen
 
Zur Startseite