Happy Birthday, Homo-Ehe!

Artikel teilen

Am 1. August 2001 war es soweit: Die ersten Frauen- und Männerpaare konnten in Deutschland die Eingetragene Partnerschaft fürs Leben schließen. Und obwohl der rot-grüne Bund für gleichgeschlechtliche Paare damals noch mehr Pflichten als Rechte mit sich brachte, weil die Konservativen im Bundesrat gemauert hatten, war klar: Die Homo-Ehe, die EMMA schon 1984 erstmalig gefordert hatte – und dafür viel Schelte einsteckte – war eine Kulturrevolution. Natürlich war EMMA dabei, als sich an diesem historischen Tag die ersten Paare trauten (Reportage lesen). Zehn Jahre später unterscheidet sich die deutsche Homo-Ehe nur noch in wenigen Punkten von der Hetero-Ehe. Dafür hat maßgeblich das Bundesverfassungsgericht gesorgt, das immer wieder erklärte: „Es gibt für den Gesetzgeber keinen Grund, homosexuelle Lebenspartner und heterosexuelle Beziehungen unterschiedlich zu behandeln.“ (Chronologie lesen). Bis die letzten Unterschiede fallen, scheint es also nur noch eine Frage der Zeit. Happy Birthday, Homo-Ehe! Mehr

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite