Sexismus!

Könnte der Chef auch eine Frau sein?!

Artikel teilen

Gunilla schreibt: "Als ich kürzlich meinen Vater beim Zahnarzt abholte, entdeckte ich dieses Werbeplakat der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) im Wartezimmer. Und war doch sehr erstaunt. Was soll diese Zuteilung der Rollen in einer Praxis? Zunächst werden nur Frauen als potenzielle Interessentinnen für diesen Beruf angesprochen, was ja auch schon schade ist. Dann macht sich die ZFA klein (was wohl durch den kleinen Zusatz 'Ohne mich läuft hier gar nichts' relativiert werden soll), sie tritt nicht als eigenständige Berufsgruppe in dem Unternehmen 'Praxis' auf, sondern als persönliche Zuarbeiterin des männlichen Chefs. Und dass 'der Chef' auch eine Frau sein könnte - der Frauenanteil in den medizinischen Studiengängen liegt ja teilweise bei über 70% - wird auch ausgeblendet. Peinlich, dass die Landeszahnärztekammer BW nicht kreativere Ideen hatte um ihre Kampagne zu gestalten. Rege nur ich mich über dieses Plakat auf?" 

Anzeige

Wer der Landeszahnärztekammer den Zahn mit den veralteten Rollen ziehen möchte, schreibt an info@lzk-bw.de

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite