Pascha des Monats

Pascha: Georg Baselitz, Maler

Artikel teilen

Das konnte ja nicht gut gehen. Zwei Spiegel-Redakteurinnen interviewen den berühmten Maler Georg Baselitz. Zum 75. Der steckt in einer Alterskrise, findet einfach alles Scheiße. Vor allem die Kunst von Frauen: „Frauen können einfach nicht so gut malen wie Männer.“ Dazu entwickelt er eine interessante Theorie: Es mangele den Frauen nicht an Talent – oh nein, das hatte auch seine Schwester – es mangelt ihnen an Brutalität. „Meine Bilder sind Schlachten“, erklärt er. Doch Frauen hätten nicht die Eier, brutal gegen andere Künstler zu sein, sie „zu vernichten, indem sie über seine Kunst hinausgehen“. Das ist ihr Problem. Er hat keines. „Ich liebe Frauen.“ Klar. Übrigens: Baselitz ist seit 50 Jahren mit einer Künstlerin verheiratet.

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite