Pascha des Monats

Pascha: Der Dalai Lama

Artikel teilen

Seine Heiligkeit denkt an Rückzug – nach 77 Jahren im Dienst, quasi von Geburt an. „Der nächste Dalai Lama könnte auch eine Frau sein“, sprach der Erleuchtete. Mit einer Einschränkung: „Sie sollte aber besonders attraktiv sein“. Dass ihm das gefallen würde, ist bekannt. Aber sollte sie auch so wie er, der Friedensnobelpreisträger, nur nach außen ein Friedensengel, nach innen aber ein kalter Krieger sein? Das behauptet die Tochter eines CIA-Agenten im Ruhestand laut SZ in einer Dokumentation mit Papa & Kollegen. Deren Aussagen belegen nicht nur, dass der Dalai Lama über Jahre Millionen Dollar vom CIA annahm, sondern auch, dass er der Ausbildung von 85 000 Exil-Tibetanern zu Killern zugestimmt hat. Die wurden vom CIA über Tibet abgesetzt, um den chinesischen Besatzern den Garaus zu machen. Der Dalai Lama: Das hätten alles seine leiblichen Brüder zu verantworten, doch die hätten es „für weise gehalten, diese Information von mir fernzuhalten“.

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite