Persepolis: Das komische Kopftuch

Artikel teilen
EMMA Juli/August 2004

Marjane Satrapi ist Iranerin - und lebt seit langem im französischen Exil. Sie ist die erste, die das herrschende Regime anklagt und nicht will, dass die "anderen" Iranerinnen vergessen werden. Aber die 1969 Geborene ärgert sich auch, dass eine "so traditionsreiche Zivilisation" wie ihre Heimat seit Khomeini "fast ausschließlich mit Fundamentalismus und Terrorismus" in Verbindung gebracht wird: "Als ich in Frankreich ankam, fielen mir sofort die Vorurteile gegenüber meiner Heimat auf. Ich musste pausenlos gegen Klischees und Vereinfachungen anreden." Marjane erinnert daran, dass auch Iraner Menschen sind und kleine iranische Mädchen ganz so wie alle Mädchen. Von Beruf ist die in Paris lebende Zeichnerin Kinderbuch-Illustratorin. Comics zeichnet sie nur, weil ihre FreundInnen aus dem Umfeld des alternativen Verlages Association sie dazu drängten. In "Persepolis", ihrem ersten Comic-Buch, erzählt Satrapi, die aus einer privilegierten und fortschrittlichen Familie kommt, die Geschichte ihres Lebens und die ihres Landes aus der Perspektive eines kleinen Mädchens. Das Mädchen, das sie war, als 1979 die Revolution gegen den repressiven Schah ausbrach - und die IranerInnen mit den Ayatollahs vom Regen in die Traufe gerieten. In Frankreich hat diese Art von autobiografischem AutorInnen-Comic inzwischen Tradition. Alle Rekorde aber brach die Iranerin mit "Persepolis", das allein in der Originalversion schon über 200.000 mal verkauft wurde. Auf Deutsch erschien das Comicbuch in der Schweizer Edition Moderne.
EMMA 4/2004

In EMMA u.a. zum Thema:

Anzeige

Der Widerstand ist weiblich (1/10)
Die Hilferufe werden lauter (2/09)
Terrorwelle im Iran (4/07)
Ein Brief aus dem Iran (4/07)
Shirin Ebadi im Gespräch mit Alice Schwarzer (3/06)
Shirin Ebadi: "Ich habe keine Angst!" (3/06) 
Hilferuf aus dem Iran (5/05)
Die Betrogenen (5/79)
EMMA-Kampagne Islamismus

Zum Weiterlesen:

Alice Schwarzer (Hrsg): Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz (Kiepenheuer & Witsch, TB, 2002. Erhältlich auch im EMMA-Shop)

Iranerinnen im Internet

www.sign4change.info/english
www.feministschool.com
www.meydaan.com
www.shabakeh.de
www.iran-women-solidarity.net/spip.php?rubrique6

Artikel teilen
 
Zur Startseite