TV-Tipps aus der EMMA-Redaktion: Gretel

Artikel teilen

Für euch: Unsere TV-Tipps zum Einschalten für diese Woche! Gleich heute Abend, 20.15, ARD: Berlin 1936. Und darum geht es: Die Olympischen Spiele stehen vor der Tür. Eine der aussichtsreichsten deutschen Gold-Kandidatinnen ist die Hochspringerin Gretel Bergmann. Aber: Sie ist "Volljüdin". Schon 1933 hatte das „Reichsamt für Leibesübungen" Juden aus den Sportvereinen werfen lassen, und auch Olympia soll nach dem Willen des Führers "judenfrei" sein. Da drohen die USA mit Boykott. Also melden die Nazis Bergmann zu den Spielen an. Zunächst...

Anzeige

Regisseur Kaspar Heidelbach ("Das Wunder von Lengede") erzählt mit "Berlin 36" eindringlich die wahre Geschichte der Gretel Bergmann (Karoline Herfurth, Foto), die er im Abspann zu Wort kommen lässt. "Ich habe jahrzehntelang immer den selben Albtraum gehabt", erzählt die heute 98-Jährige, die 1937 in die USA emigriert war: "Ich stehe im Olympiastadion und nehme Anlauf, aber meine Beine versagen." - „Berlin 36“ läuft am Mittwoch, 11.7., 20.15 Uhr in der ARD.
Fish Tank, Mittwoch, 11.7., 20.15 Uhr, arte. Film der Britin Andrea Arnold über die 15-jährige Mia, die sich durchs trostlose Leben schlägt.
Die Spur des Bösen, Mittwoch, 11.7., 0.45 Uhr, ZDF. Reportage über Norwegen und den Breivik-Prozess. Von ZDF-Korrespondent Hermann Bernd.

Blutsschwestern, Mittwoch, 11.7., 23.40 Uhr, Bayern. Doku über zwei ewige Freundinnen - 30, alleinerziehend und arbeitslos -, die zusammenleben ohne Männer.
Bella Block, Mittwoch, 11.7., 20.15 & 21.40 Uhr, ZDF NEO. Zwei Krimis mit der großartigen Hannelore Hoger. - EMMA über TV-Kommissarinnen.
Mamma Mia, Donnerstag, 12.7./2015 ZDF. Musicalkomödie mit Abba satt und Meryl Streep, die mit Regisseurin Phyllida Lloyd auch „Die eiserne Lady“ drehte.
EMMAonline, 11.7.2012

Artikel teilen
 
Zur Startseite