Urteil endlich rechtskräftig

Artikel teilen

Vor genau einem Jahr wurde der Betrüger Udo D. vom Kammergericht Berlin-Moabit zu vier Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Udo D., der die Dreistigkeit hatte, gegen das Urteil Revision einzulegen, ist jetzt endgültig verurteilt. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig verkündete gestern: Die Revision des Angeklagten ist unbegründet. Udo D. hatte rund 700.000 Euro veruntreut, die er angeblich für muslimische Mädchen und Frauen in Not gesammelt hatte. In Kneipen schmiss der Hartz-IV-Empfänger Runden, im Bordell spielte er den Lebemann und „Freundinnen“ lud er zu Luxusreisen ein. 500.000 Euro dieses Geldes kamen von Alice Schwarzer: Sie hatte im September 2009 ihren gesamten Gewinn bei „Wer wird Millionär?“ an den Verein Hatun & Can gespendet. Denn ihr liegt die oft dramatische Lage bedrohter Mädchen und Frauen in muslimischen Familien besonders am Herzen (siehe auch ihr Buch „Die große Verschleierung"). Die EMMA-Herausgeberin war es auch, die Udo D. letztendlich zur Strecke brachte. Sie hatte kurz nach der Spende erkannt, dass „etwas nicht stimmte“. Trotz der Bedenken so mancher blieb sie am Ball und initiierte schließlich die Anzeige gegen den Betrüger. mehr

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite