Anzeige

Artikel zum Thema

Frauen auf Geldreise

Zwei von drei Frauen fürchten sich vor Altersarmut. Genauso viele erklären, zum Thema Geld „schlecht informiert“ zu sein. Dabei war es nie einfacher für Frauen, sich in Sachen Geld schlau zu machen. EMMA stellt die besten Podcasts von Frauen über Frauenfinanzen vor.

Maja Göpel: Die Visionärin

Das einstige Hippie-Mädchen vom Bauernhof berät heute die Bundesregierung in Sachen Klimaschutz. Die Mutter zweier Töchter fordert, unser Wirtschaftssystem radikal umzukrempeln. "Planetenzerstörung darf nicht länger Wachstum heißen. Reine Geldvermehrung nicht länger Wertschöpfung."

Christine Linnartz: unerschrocken

Erst mit fünf begriff sie, dass sie taub ist. Heute berät sie andere Gehörlose und kämpft für ihre Rechte. Die 55-jährige Sozialarbeiterin und Mutter zweier Töchter sagt: "Ich fühle mich nicht behindert, ich werde behindert."

Österreich: Immer mehr Frauenmorde

Am 13. Februar 2019 meldete die Polizei den achten Frauenmord in Österreich allein in diesem Jahr. Immer sind es Beziehungstaten. Das heißt, die Männer ermorden ihre eigene Freundin/Frau. Und fast immer kommen die Täter aus tief patriarchal geprägten Ländern.

"Ich bin immer an ihrer Seite"

Eine Frau, die eine Vergewaltigung an­gezeigt hat, muss den Prozess nicht allein durchstehen: Sie kann sich professionell begleiten lassen. Antje Prinz von dem Berliner Büro für Prozessvorbereitung und Prozessbegleitung „AHGATA – Hilfe für die Zeugin“ bietet schon im Vorfeld des Prozesses Unterstützung:

Gleichstellung: Zu Besuch bei den Berufsemanzen

In Komödien sind sie häufig Knallchargen, in der Realität ­machen die 1.600 Frauenbeauftragten in Deutschland einen knallharten Job. EMMA hat drei von ihnen besucht. Und erfahren: Es dürfen sogar Männer zu ihnen kommen. Wenn man die Frauenbeauftragte Roswitha Bocklage in ihrem Büro im Wuppertaler Rathaus
Mehr zum Thema