Amoklauf

Anzeige

Artikel zum Thema

Schuld sind die Anderen

Mal wieder haben wir es mit einem jungen Mann zu tun, der sich für einen „Loser“ hält. Seine Antwort: Hass. Auf Juden. Auf Muslime. Auf Frauen. Der Attentäter von Halle erfüllt das klassische Täter-Muster. Und endlich scheint angekommen, dass auch Frauenfeindlichkeit Teil des Hass-Paketes dieser Täter ist.

10 Jahre Amoklauf von Winnenden

Am 11. März 2009 erschoss Tim Kretschmer an seiner ehemaligen Schule elf Mädchen und Frauen und einen Jungen. Was ist seitdem in und mit der Stadt passiert? Das „Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden“ hat eine (Teil)Verschärfung des Waffenrechts erreicht. Und über Frauenhass als Tatmotiv wird endlich auch geredet.

Bewährungsstrafe für den Vater von Tim K.

Der Vater von Tim K. wurde wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Überlassung einer Waffe zu einem Jahr und neun Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Gisela Meyer vom Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden über den Prozess und das Urteil. „Dieser Prozess sollte dazu dienen zu verstehen. Diese

Toronto: Incels und ihr Frauenhass

Alek Minassian, der Attentäter von Toronto, tötete aus Frauenhass. Jetzt wird er dafür von den sogenannten „Incels“ als „Held“ gefeiert. Wer sind die Incels? Diese „unfreiwillig zölibatären“, also von Frauen zurückgewiesene Männer, zelebrieren zu Zehntausenden in Foren ihre Gewaltfantasien. Und manchmal macht einer ernst.

Frauenhass betrifft #YesAllWomen

Ein 22-Jähriger (Foto) hat in Kalifornien sechs Menschen erschossen. Sein Motiv: Frauenhass. Das ist nicht das erste Mal. Aber endlich wird weltweit diskutiert. Unter dem Hashtag #YesAllWomen twittern Frauen (und auch Männer) über die Gefahr, die Frauen von verunsicherten Männer droht. EMMA warnt schon lange.

Kommentar: Frauenquote fürs Cockpit!

Das ist der Text, der in den letzten Tagen für Erregung im Internet sorgte: Viel Zustimmung und viel Kritik! Gibt es ein Denkverbot bei Männergewalt? Die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten. Amoktrips sind Männersache. Mehr Pilotinnen wären mehr Sicherheit, meint Luise Pusch.
Mehr zum Thema