Performance

Anzeige

Artikel zum Thema

Abschaffung der Männerrechte!

Dafür kämpft die „Burschenschaft Hysteria“ in Wien schon länger. Nun gab sie in der Preußenmetropole einen Kurs in KuK-Subversion. Im Stechschritt und mit Disziplin. Hannah Lühmann war für EMMA dabei. Hier ist ihr Bericht.

Drei starke Frauen

Alice Schwarzer, Marina Abramović und Ulrike Rosenbach auf der Eröffnung der wirklich aufregenden Gesamtschau von Marina in der Bundeskunsthalle Bonn. Die Show ist überwältigend! Zur Eröffnung war Marina aus New York angereist. Neben Fotos, Filmen und Installationen gibt es ReActs ihrer Performances. Bis zum 12. August.

Geburtstag: Triumph des Willens

Madonna Louise Ciccone: vom wilden Mädchen zur braven Domina. Sonia Mikich trauert ihrem einstigen Idol nach. Hallo, da ist sie wieder, diesmal als halbjahrhundertalte Domina. Die Beine breit, die Hüften vorgeschoben, die Augen katzig. Schwarze Dessous, Netz, Stiefel, offener Mund, naja, alles aus der Mottenkiste der

Wer ist Tilda Swinton?

Bei der Berlinale ist sie leer ausgegangen. Aber die Königin des Independent-Films kommt jetzt gleich mit zwei großen Filmen in die Kinos. Ihre "Julia", dieses versoffene, sexbesessene Wrack, galt von Anbeginn an als bärenverdächtig. Schon wie sie sich, aus Ekel vor sich selbst, die trockenen Lippen leckte, wenn

Andersons Märchen

Avantgardistin und Star zugleich. Da steht sie auf halbdunkler Bühne, die Solistin eines kreativen Zaubers, der keine Minute lang das Publikum losläßt. Laurie Anderson ist Performance-Künstlerin, kommt aus der New Yorker Kunstszene der 70er Jahre. Sie ist Sängerin, Musikerin, Komponistin und Technikerin in einer Person.

Titelgeschichte: Yoko Ono wird 75!

Der bei Männern wie Frauen gleichermaßen verbreitete Hass auf Yoko Ono könnte als „Onophobie“ in die Psychologie eingehen. Dabei ist sie nicht der Spaltpilz der Beatles, sondern einfach eine sehr, sehr große Künstlerin. Und nun: Eine Yoko-Ono-Retrospektive: „Between the sky and my Head“ in
Mehr zum Thema