Popmusik

Anzeige

Artikel zum Thema

Britney Spears: „Das ist Frauenhandel!“

Mit einer flammenden Anklage vor Gericht versucht der entmündigte Popstar, die Vormundschaft durch ihren Vater zu beenden. Welche Rolle spielt er? Im Frühjahr hatte eine TV-Doku den tragischen Fall Britney Spears aufgerollt und gezeigt, wie Spears schon als Teenager manipuliert und sexualisiert wurde.

Fiona Apple: wild und wütend

„Holt die Bolzenschneider raus!“ - ein ungewöhnlicher Titel von einer ungewöhnlichen Frau. Die US-Singer-Songwriterin und Grammy-Gewinnerin Fiona Apple hat ihr fünftes Studio-Album herausgebracht. Wuchtig und wütend ist es geworden. In der Tat: Die Frau mit der trotzig dunklen Stimme ist gefährlich.

Gustav: Diese Eva ist Gustav

Eva Jantschitsch wurde schon bei ihrer Geburt vom Vater Gustav genannt. Das verpflichtet. Jetzt macht die Laptop-Liedermacherin Furore in Österreich. Wenn eine Mittzwanzigerin namens Eva, die ihr Abitur mit Elfriede Jelinek und Charles Bukowski bestritten hat, sich Gustav nennt, dann ist zu vermuten, dass sie sich

Beth Ditto: Ganz schön fettig

Es gibt Menschen, die sich erst einmal auf Betriebstemperatur bringen müssen, wenn sie in ein Gespräch gehen. Beth Ditto gehört nicht dazu. Ditto beherrscht die Kunst, einen Raum schon beim Betreten mit ihrer Präsenz zu erfüllen. Ohne Ansatz und Vorwarnung, alles, was sie dazu braucht, ist ihre Stimme.

Niemand kann mir meinen Willen und meine Würde rauben

Ganz schön knapp wurde die Zeit, als wir drei EMMAs plus einer Gast-EMMA (Noah Sow) da hinter der Bühne wie verabredet auf Alanis Morissette warteten. Und dann kam sie, exakt 50 Minuten vor ihrem Auftritt, mit großen Schritten und wehendem Haar reingeplatzt: "Great magazine, congratulations!" schmetterte

Jasmin Tabatabai: Wir haben es nötig, Mädels!

Auch Tabatabai, die im Iran geborene Tochter eines Persers und einer Bayerin, legt Wert auf ihre Freiheit und hasst Schubladen. Ist sie nun die kerlige Bandleaderin von den "Cowgirls" oder ist sie das Luder aus "Lateshow"? Ist sie eine Musikerin oder eine Schauspielerin? Ist sie eher soft oder eher wild? Tabatabai findet: Das sind falsche Alternativen. "Ich will alles dürfen können!" Und "selbstverständlich" ist sie heute auch – Feministin.
Mehr zum Thema