Reform

Anzeige

Artikel zum Thema

Ganztagsschule: Glückliches Schweden, du hast es besser

Keine Noten, kein Sitzenbleiben, kein Rumhängen. Keine Rabenmütter, aber dafür Ganztagsschulen. Die deutsche Schulforscherin Karin Kurpjoweit berichtet, warum vom "schwedischen Modell" einfach alle profitieren: SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern - und vor allem die Mütter. Bei meinem letzten Aufenthalt

"Es gibt nur eine Sorte von Opfern"

Die jahrelang gehetzte Algerierin Khalida Messaoudi, die erstmals 1992 in einer Talkshow vom Terror der Islamisten berichtete, sitzt heute als Abgeordnete im erstmals demokratischen Parlament. Im Gespräch erzählt sie, warum es jetzt erst richtig losgeht: "Beide, Gottesstaatler wie Demokraten haben uns Frauen im Visier."

Apropos: Sexistische Werbung

Werbung und Medien beeinflussen sich gegenseitig - und treiben es immer toller. Über den Kampf von Feministinnen gegen erniedrigende Frauenbilder: vom Stern-Prozess 1978 bis zum geplanten Gesetz gegen sexistische Werbung 2016.

Prostitution: Statt Reform Großbordelle

Vor Jahresfrist hatte Ministerin von der Leyen eine "Wende" in der Prostitutionspolitik angekündigt - geschehen ist nichts. Auch die Justizministerin scheint in einen Dornröschenchlaf verfallen. "Wir müssen endlich Schluss machen mit dem Oh-là-là-Mythos von der Prostitution – und aufklären über die

Die Geschichte des Appells

Am 4. Oktober, haben wir die Mails losgeschickt – und schon am Wochenende kamen die ersten Reaktionen: Ja, ich unterschreibe! Ihre Zustimmung mailten als Allererste: Margot Käßmann, Senta Berger, Silvana Koch-Mehrin und Ursula Engelen-Kefer. Acht Tage später waren genau 90 ErstunterzeichnerInnen zusammen.

Hat sie wirklich NEIN gesagt?

Am 7. Juli soll das neue Sexualstrafrecht verabschiedet werden, in dem der Wille des Opfers ernst genommen wird. Aber genügt das? In den letzten 20 Jahren ist die Verurteilung von der Vergewaltigung Beschuldigten dramatisch gesunken. Das kann nicht nur das Gesetz ändern.
Mehr zum Thema