Selbstdarstellung

Anzeige

Artikel zum Thema

Depressionen: Mädchen massiv betroffen

Der Lockdown schlägt Kindern und Jugendlichen auf die Psyche. Symptome: Depressive Störungen, eine tiefe Traurigkeit, Interessenverlust und sozialer Rückzug. PsychotherapeutInnen, KinderärztInnen und Kliniken schlagen Alarm. Warum Mädchen besonders von Depressionen betroffen sind.

Furtwängler gegen Sexismus

Die neueste Studie der MaLisa-Stiftung (von Maria Furtwängler und ihrer Tochter Elisabeth) beklagt nicht nur die sexistische Darstellung, sondern auch die sexistische Selbstdarstellung von Frauen in den neuen Medien. Und entwirft erste Strategien zur Gegenwehr.

China: Die Mao-Witwe

Dieser Text erschien 1981 in EMMA. Heute will niemand wahr haben, mit welchen Hoffnungen der Maoismus verbunden war. In der Person Jiang Qings versucht die derzeitige chinesische Führungsspitze denjenigen abzuurteilen, den sie nicht mehr vor den Richterstuhl zerren kann: Mao Zedong, seinen Utopismus, seinen

Lady Gaga: Der kalkulierte Freak

Beim MTV Video Music Awards in Los Angeles räumte sie im September acht Trophäen ab und ließ nicht nur Eminem mit seinen zwei Preisen alt aussehen. Noch vor zwei Jahren war Lady Gaga ein Geheimtipp. Heute ist sie ein globaler und bewunderter Popstar. Aber wer ist Stefani Germanotta wirklich?

Dominique Strauss-Kahn: Ein Opfer von Lynch-Justiz?

Während in Frankreich die Präsidentschafts-Wahl auf ihr Finale zurauscht, muss sich Dominique Strauss-Kahn nun also zwei Verfahren stellen: Einem in New York und einem im nordfranzösischen Lille. Denn das New Yorker Gericht hat dem französischen Ex-Präsidentschaftskandidaten die diplomatische Immunität

Eine Wölfin auf der Pirsch

Kai, der Kranführer, machte mir Spaß. Er schickte eine klippundklar Mail, dass er Kai der Kranführer sei. Seine berufliche Hingabe freute mich, und ich stellte mir vor, wie wir in der Kranführerkabine über den Tiefen einer von Kai erzeugten Baustelle schwebten. Beim Dating in Internetpartnerforen gehört das
Mehr zum Thema