Geschichte

Anzeige

Artikel zum Thema

Wikinger: Von wegen Sammlerin!

Neue forensische Forschungen und DNA-Tests der sterblichen Überreste auf Wikinger-Friedhöfen beweisen: Die baumlange, wütende Gunnhild aus der Serie „Vikings“ ist realer als bisher gedacht! Unter den Wikinger-Kriegern waren überraschend viele Frauen. Wir erzählen ihre Geschichte.

Ich Jägerin. Du Sammler!

Männer jagen und kämpfen, Frauen kochen und hüten die Kinder - war ja schon immer so. Alles Quatsch! Schon in der Steinzeit waren Männer und Frauen gleichberechtigte Jagdgefährten. Eine aktuelle US-Studie gibt Aufschluss.

Cartoon: World wide woman´s web

Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Ihr aktuelles Buch mit den neuesten Cartoons und den besten Bildergeschichten aus EMMA, "Letzte Warnung", gibt's im EMMA-Shop. Mehr Cartoons in der Print-EMMA und

Das EMMA-Archiv für alle!

Kostenlos 323 Ausgaben mit 28.256 Seiten lesen.

Grenzgängerinnen

Frauen seien „auf Grund ihres Geschlechts und ihrer körperlichen Verfassung für Forschungsexpeditionen ungeeignet“, befand die Royal Geographic Society. Der weibliche Globetrotter sei „einer der größten Irrtümer dieses zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts“. Ein paar wagemutige Frauen hielt es trotzdem nicht

Die radelnde Revolution!

Sie startete vor genau 200 Jahren am 12. Juni 1817 mit der Jungfernfahrt des Erfinders Karl von Drais auf seinem "Velociped". Schon bald eroberten die Frauen gegen massive Widerstände das Rad - und die Welt. Wie das Fahrrad zum Motor der Emanzipation wurde - und warum es in vielen Ländern immer noch einer ist.
Mehr zum Thema