Tierrechte

Artikel teilen

Aber EMMA ließ sich nicht einschüchtern. Es folgte in der November-Ausgabe 1994 die 'Deklaration der Rechte der großen Menschenaffen', initiiert von dem Philosophen Peter Singer (der 1975 die Bibel der Tierrechte, 'Animal Liberation', veröffentlichte) und der Affenforscherin Jane Goodall. Sie forscht heute nicht mehr aktiv, ist dafür aber umso reger in der Tierrechtsszene.

Anzeige

Acht Jahre später, im November 2002, hatten die Tierrechte an Popularität gewonnen und die Grünen sich den Tierschutz auf die Fahnen geschrieben. In einem zweiten Dossier berichtete EMMA nun über den Stand der Tierrechte in Deutschland und über die historischen Gemeinsamkeiten von Frauenrechten & Tierrechten. (Übrigens: 98 Prozent des genetischen Erbgutes der Schimpansen sind identisch mit dem der Menschen.)

Im Januar 2006 titelte EMMA zum zweiten Mal mit dem 'Recht für Tiere!' Jetzt gab es weder Häme noch Distanzierung. Längst war es ins öffentliche Bewusstsein gedrungen, was für ein dunkles Kapitel der Umgang der Menschen mit den Tieren ist. Gerade junge Leute, allen voran die jungen Frauen, sind zunehmend im Tierschutz und in der Tierrechtsbewegung engagiert. Tierversuche, Tiertransporte, Käfighaltung, Schächtung - eine steigende Anzahl von Menschen ist nicht länger bereit, dieses Leid der Tiere zu verursachen oder hinzunehmen.

Seit 2002 ist der Tierschutz im deutschen Grundgesetz verankert. Aber noch sind die Verstöße gegen das 'Staatsziel' Tierschutz an der Tagesordnung, wie z.B. die immer wieder genehmigten Schächtungen. Dass dies als Skandal empfunden und bekämpft wird, dazu hat auch EMMA beigetragen - und wird es weiterhin tun.

Weiterlesen in EMMA

C. Filter/ S. Walden: Folter oder Forschung? (2/2009)
In Bremen tobt ein Grundsatzstreit. Welches Recht hat Vorrang in Deutschland: Das Recht von Tieren auf Schmerzfreiheit oder das Recht von Menschen auf Forschung?

Cornelia Filter: They make love, not war (2/2009)
Was Menschen nicht schaffen, gelingt den Bonobo-Affen, der Tiergattung, die der Menschengattung so nahe ist wie keine andere.

Dossier: Rechte für Tiere (1/2006)

Birgit Mütherich: Sie sind die Anderen (1/2006)
Der Mann ist Kultur, die Frau Natur. Der Mann ist der Eine, die Frau das Andere. Dasselbe gilt für Menschen und Tiere.

Christiane M. Haupt: Mein Praktikum im Schlachthof (1/2006)
Jeden, der Fleisch isst, sollte man hier durchschicken. Jeder müsste es sehen, von Anfang bis Ende.

Die Rechte der Tiere (1/2006)
Einerseits steht der Tierschutz sogar im Grundgesetz. Andererseits liegt in der Gesetzgebung noch sehr viel im Argen.

Peter Singer: Dreißig Jahre Tierbefreiung (1/2006)
Peter Singer gilt als "Vater" der Tierrechtsbewegung. Sein Buch "Animal Liberation" löste 1975 die Tierrechtsbewegung aus.

Sina Walden: Der zu kleine Unterschied (1/2006)
Sie sind traurig oder fröhlich. Sie sind einfältig oder schlau. Wir alle wissen es und wollen es doch nicht wahrhaben: Die Unterschiede von Tier zu Mensch sind gering.

Dossier: Und du willst was Besseres sein? (6/2002)

Cornelia Filter: Von den Wurzeln und Folgen  (6/2002)
98 Prozent des genetischen Erbgutes eines Schimpansen sind identisch mit dem eines Menschen. Nach der Emanzipation der Frauen nun also die der Tiere.

Eisenhart von Loeper: Recht statt Gnade (6/2002)
Als erstes Land der Welt verankerte Deutschland das Recht der Tiere auf ein würdiges Leben im Grundgesetz.

Nan Mellinger: Nur ein Stück Fleisch (6/2002)
Über das Fleischessen, die Fleischlichkeit und die Verwandtschaft von Frauen und Tieren.

Sina Walden: Vom Tierschutz zum Tierrecht (6/2002)
Eine Tierrechts-Aktivistin über Niederlagen und Siege. Und warum Kinder keine Gummibärchen mehr essen sollten.

Jane Goodall, ein Porträt (6/2002)
Es fing an im Hühnerstall und endete im Urwald. Als Vierjährige erforschte sie, wie das Ei aus dem Huhn kommt. Heute erkundet die Ethologin, wie Schimpansen ticken.

Dossier: Ein Recht für Tiere (1/1994)

Editorial von Alice Schwarzer: Lächerlich (1/1994)
Frauen und Tiere sind in den Augen des Patriarchats seit Jahrtausenden ein Programm. Über Frauenrechte und Tierrechte.

Sonja Bork: Vom Tierschutz zum Tierrecht (1/1994)
Vom Mitleiden zur Aktion schritten die TierrechtlerInnen auch hierzulande in den letzten Jahren. Allen voran die Frauen.

Bernhard Rambeck: Hexenverfolgung und Vivisektion (1/1994)
Es passiert in aller Legalität und hinter den Mauern ehrwürdiger Institutionen. Sie nennen es Forschung. Über das Grauen der Tierversuche.

Sina Walden: Menschen sind auch Tiere (1/1994)
Für sie waren Tiere Wesen, die mal gönnerhaft gestreichelt, oft gegessen und meist übersehen wurden. Eines Tages aber sah sie alles anders...

Artikel teilen
 
Zur Startseite