Altersarmut: Arme Westfrauen

Artikel teilen

Die Frauen waren in der DDR durchgängig erwerbstätig und hatten auch ausreichend Krippen und Kindergärten - die Frauen im Westen haben sich den "Rabenmutter"-Komplex einreden lassen und oft nur noch ganz tief unten oder gar nicht mehr den Wiedereinstieg in den Beruf gefunden.

Anzeige

61 % aller Rentnerinnen im Westen könnten also gar nicht existieren, wenn sie nicht mit einem Mann zusammen leben würden (so lange der nicht plötzlich geht).

Das ist die schlechte Nachricht. Und nun kommt die ganz schlechte Nachricht: Die Rentnerinnen von morgen und übermorgen steuern in Deutschland auf eine ganz ähnliche Altersarmut zu wie ihre Mütter und Großmütter.

Denn auch die jüngeren Frauen setzen noch immer jahrelang aus, wenn sie Mütter werden und/oder begnügen sich mit Teilzeitstellen und Geringerem. Was muss eigentlich noch passieren, damit die Frauen endlich aufwachen?

Artikel teilen
 
Zur Startseite