Ask Alice!

Ask Alice: Was ist sexy?

Artikel teilen

Liebe Jana!

Anzeige

Kommt drauf an, was man unter "sexy" versteht, Jana. Die Models in den Hochglanzillustrierten sind natürlich gar keine lebendigen Frauen, sondern vielfach manipulierte Kunstprodukte. Und so schick mal ein höherer Absatz sein kann, die Highheels und Plateausohlen, mit denen frau kaum bis zur Toilette wanken kann, sind eher lächerlich. Die Kinderkleidergrößen 34 oder 36 imponieren vielleicht deinen Freundinnen, die sich selber "viel zu dick" finden, aber Männer turnen sie eher ab.

Sexy sind Frauen, die die Teilung zwischen Kopf und Körper nicht mitmachen, und denen die Männer zuerst in die Augen blicken. Sexy sind Frauen, die in ihrem Körper zuhause sind und sich in ihrer Kleidung auch frei bewegen können. Wir ziehen uns ja nicht nur an, damit wir nicht frieren und nicht nass werden.

Wir geben mit unserer Kleidung auch Signale. Welches Signal willst du geben? Dass du hilflos - oder dass du eigenständig bist? Dass du entblößt - oder dass du angezogen bist? Dass du zum Lächeln - oder dass du beeindruckend bist? Viele Modemacher ziehen Frauen gerne lächerlich an. Das sind oft Männer, die nicht an Frauen als lebendige Menschen interessiert sind, sondern für die Frauen nur Projektionsflächen darstellen.

Aber echt sexy, souverän sexy, also selbstbewusst und verführerisch zugleich - das hat eben auch was mit Coolness und Würde zu tun. Wenn du das ausstrahlst, ist deine Rocklänge kein Thema.

Deine Alice

Artikel teilen
 
Zur Startseite