Premiere für die Tour des Femmes

Die französische Protestgruppe "Donnons des Elles au Vélo" auf der Tour de France. Foto: Mickael Gagne Photographies
Artikel teilen

„Diese Tour ist unsere ganz große Chance, den Frauenradsport endlich einem Weltpublikum zu zeigen“, jubelt die Niederländerin und zweifache Olympiasiegerin sowie dreizehnmalige Weltmeisterin Marianne Vos. Sie wird auch an den Start gehen. Als deutsche Favoritin gilt Liane Lippert aus Friedrichshafen, die bei der EM in Trento Silber gewann.

Anzeige

Bis in die 1980er wurden Rennradfahrinnen als "radelnde Hausfrauen" belächelt

Das bis heute ins Feld geführte Argument, Frauen könnten einfach keine 3.000 Kilometer im Sattel sitzen, wird schon seit 2015 von den französischen Protestradlerinnen „Donnons des Elles au Vélo!“ widerlegt. Die fahren jede Etappe der Tour de France genau einen Tag vor den Männern – bis ins Ziel nach Paris. „Donnons des Elles au Vélo!“ ist ein Wortspiel. „Elles“ (sie) klingt wie „ailes“ (Flügel) – „Geben wir dem Fahrrad Flügel“.

Eine erste „kleine“ Tour der France der Frauen gab es übrigens schon 1955, gefolgt von weiteren Rennen, bei denen Frauen unglaubliche Zeiten fuhren. Nur ignorierte die Presse diese Erfolge. Besonders in Großbritannien wurden die Rennradfahrerinnen als „radelnde Hausfrauen" belächelt, „als Frauen, die nur so schnell unterwegs sind, weil sie dringend nach Hause müssen, um dem Haushalt hinterher zu kommen“. Beryl Burton zum Beispiel, eine der erfolgreichsten Rennradfahrerinnen der Welt, wurde bis zu ihrem Karriereende 1980 die „Hausfrau aus Yorkshire“ genannt. Sie hatte 1976 in einem Rennen den Groll der Männerwelt auf sich gezogen. Bei einem Zwölf-Stunden-Rennen starteten die Frauen zeitversetzt auf der gleichen Strecke wie die Männer.

Beryl Burton bot ihm ein Lakritzbonbon an - und zog an ihm vorbei

Burton überholte zunächst alle Frauen und schloss trotz des späteren Starts sogar zu den vorausradelnden Männern auf. Einen nach dem anderen überholte sie, bis sie nach über elf Stunden bei Kilometer 400 auf den führenden Mann, Mike McNamara, traf. Der war gerade auf dem besten Weg, einen neuen Männerrekord aufzustellen und hatte keine Ahnung, wer da neben ihm fuhr. Beryl bot ihm ein Lakritz-Bonbon an. Er nahm es und bedankte sich. Und dann zog Beryl an ihm vorbei und stellte einen neuen Rekord auf, für Frauen und für Männer, für Menschen.

EMMA widmet den Frauen, die auf dem Fahrrad Geschichte geschrieben haben, ein ganzes Dossier. Zur aktuellen Ausgabe -  im EMMA-Shop. Portofrei!

TERMINE: Tour de France Femmes: 24. bis 31. Juli, Eurosport überträgt live. Start: Sonntag, 13.30 Uhr
Fancy Women Bike Ride: Alle Termine und teilnehmenden Städte auf http://www.fancywomenbikeride.com; http://instagram.com/fancywomenbikeride

Artikel teilen

Anzeige

 
Zur Startseite