EMMA gefällt

Film-Pionierin Alice Guy

Alice Guy Blaché, die "Erfinderin des Spielfilms", im Jahr 1913. - Foto: Wikipedia/Apeda Studio New York/Collection Solax
Artikel teilen

Sie ist der erste weibliche Regisseur und der erste Mensch, der einen Spielfilm gemacht hat. Alice Guy-Blaché (1873 – 1968) drehte 1896 in Paris den ersten Film mit einer Spielhandlung und war auch in Sachen Filmtechnik eine Visionärin – von der Coloration bis zur Synchronisation.

Rund 1.000 Filme schrieb, drehte und produzierte Alice mit ihrer Firma „Solax“, viele davon wurden später einfach Männern zugeschrieben. Legenden wie Eisenstein oder Hitchcock bewunderten die Pionierin.

Es ist der Frauenbewegung zu verdanken, dass Guy wiederentdeckt wurde. Schon 1978 brachte EMMA ein großes Porträt der „Frau, die den Spielfilm erfand“.

 

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite