Najat El Hachmi

Najat El Hachmi - Foto: Xavier Torres-Bacchetta
Artikel teilen

Najat El Hachmi, die 1979 in Marokko geboren wurde, kam im Alter von acht Jahren in die katalanische Kleinstadt Vic. Mit ihrem Erstlingswerk „Der Patriarch“ gewann die Schriftstellerin den renommierten Ramón Llul-Preis. Wie sie selber sagt, war es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie keine Geldsorgen mehr hatte. El Hachmi lebt heute in Barcelona. Während der Pandemie erhielt sie den Nadal-Literaturpreis.

Anzeige

Das Werk der Doppelstaatlerin beschäftigt sich mit Fragen der Identität, der kulturellen Verwurzelung und der Rolle der Frauen in der islamischen Welt. „Es gibt kein Leben in Würde ohne Freiheit“, sagt sie. „Ich möchte meine Bücher den mutigen Frauen widmen, die vom Weg abwichen, um frei zu sein.“ In ihrem neuen Buch „Am Montag werden sie uns lieben“ geht es um den Preis für die Freiheit, den junge muslimische Mädchen zahlen müssen, die der engen Welt, in der sie eingesperrt sind, entkommen wollen. Ihre eigene Biografie erzählt El Hachmi im Roman „Eine fremde Tochter“.

Najat El Hachmi: Am Montag werden sie uns lieben. Ü: Michael Ebmeyer (Orlanda, 22 €)

Spanien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022. Motto: „Sprühende Kreativität“. Infos zu Lesungen und Publikumsprogramm: www.buchmesse.de Weitere spanische Autorinnen in EMMA 5/2022

Artikel teilen
 
Zur Startseite