Anzeige

Artikel zum Thema

Vom Osten lernen!

Ist Ostdeutschland ein „gallisches Dorf“ am Rande des westdeutschen Rabenmütter-Imperiums? Ja! Also fragt Sabine Rennefanz: Warum nicht vom Osten lernen und mehr Frauen in die Berufstätigkeit holen? Das wäre nicht nur gut für die Frauen, sondern auch die Lösung für den Fachkräftemangel.

In der Kronen Zeitung

Freitagmittag, in der EMMA-Redaktion in Köln sitzt Herausgeberin Alice Schwarzer und beantwortet die Fragen der „Krone“. Anlass ist der Internationale Frauentag, dessen Abschaffung sie schon 2010 gefordert hat.

Mental Load: Die vielgeteilte Frau

"Mental Load" ist das neue Schlagwort, seitdem Corona Frauen in alte Rollen zurückwirft. Dabei mussten Frauen eigentlich schon immer alles machen, alles bedenken. Die Autorin Shirley Michaela Seul über die vielgeteilte Frau.

Hausarbeit: Die Gleichheitsfiktion

Corona wirft Frauen und Männer zurück in die 50er. Sogar die Kanzlerin will sich „mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir keine Retraditionalisierung bekommen“. Doch wenn eins schon vor Corona Tradition hatte, dann, dass Frauen den Löwinnenanteil der Hausarbeit machen. Echt gekniffen sind die emanzipierten Paare.

Mein Homeoffice & meine tanzende Frau

Moritz Rinke, hier mit seiner Frau Eylem, ist ein erfolgreicher Autor und Dramatiker. Als "Mann in EMMA" plaudert er aus dem Nähkästchen und schreibt über Krieg und Frieden im Homeoffice. Denn mit zwei Kindern im Corona-Lockdown werden die Regeln der Emanzipation neu geschrieben. Auch von seiner tanzenden Frau.

Corona: Paare in der Krise

Corona katapultiert Paare zurück in die 50er-Jahre. Längst überkommen geglaubte Verhaltensmuster leben auf. Selbst in vermeintlich gleichberechtigten Beziehungen. Die Ausnahmesituation zeigt, wie es in Deutschland wirklich um die Gleichberechtigung der Geschlechter bestellt ist. Drei Frauen erzählen.
Mehr zum Thema