Anzeige

Artikel zum Thema

Beckenbodenschäden: 300.000 Euro erklagt!

Beckenbodenschäden nach der Geburt – die haben in Deutschland 160.000 Frauen pro Jahr. Tenor in der Medizin: Wohl nicht genug Rückbildung gemacht - selber schuld! Franziska Schmidt ist eine der Frauen, die angeblich selber schuld sein sollen. Sie aber hat die Klinik verklagt und erhält nun 300.000 Euro Schmerzensgeld.

Alzheimer & Hormone

In Deutschland sind zwei Drittel der rund 1,2 Millionen Alzheimer-Kranken Frauen. Ein besonderes Hormon steht im Verdacht, der Auslöser für die Altersdemenz zu sein. Aber: In ihm liegt auch die Hoffnung auf Verlangsamung der Krankheit und sogar auf Heilung. Das zeigt eine neue, vielversprechende Studie.

Das Gutacher-(Un)Wesen

Dass Mütter mit Schäden infolge von Fehlern kämpfen müssen, die im Kreißsaal verursacht wurden, wird juristisch bis heute kaum berücksichtigt. Das Problem: Medizinische Gutachter sind meist Ärzte im Ruhestand, ohne Fachwissen der Geburtsmedizin und ohne aktuelle Erfahrung. Das hat weitreichende Folgen für Frauen.

Dossier: Ich Tarzan, du Jane?

Tarzan hat es Anfang des 20. Jahrhunderts allen gezeigt. Wenn es hart auf hart kommt, dann ist jeder Mann ein Tarzan und jede Frau eine Jane. Das sind nun mal die Hormone. Sie machen Männer zu Männern und Frauen zu Frauen. Oder? EMMA geht der Sache in diesem Dossier auf den Grund – und blickt in Abgründe.

Die Frauengesundheitszentren

Seit den 1970ern hat sich für Frauengesundheit viel getan. Besonders, weil Frauen ihre Gesundheit selbst in die Hand genommen haben. In den feministischen Frauengesundheitszentren (FFGZs) haben sie ihren Körper per Spekula-Untersuchungen selbst erkundet und sich Wissen angeeignet. Was ist aus den FFGZs geworden?

Der Frauenhass in der Medizin

Hippokrates gilt als Vater der wissenschaftlichen Medizin. Er setzte den Glauben in die Welt, die Gebärmutter einer Frau wandere herum. Fortan wurde die Gesundheit der Frau in der Medizin vom Uterus bestimmt. Diesem Irrglauben folgten viele andere. Frauen wurden zum Versuchskaninchen – und zum Menschen zweiter Klasse.
Mehr zum Thema