Anzeige

Artikel zum Thema

Drehbuchautorin Anika Decker: Gewonnen!

In der Schule hatte sie den Spitznamen „Alice Schwarzer“. Heute kämpft die Regisseurin und Drehbuchautorin („Keinohrhasen“) für mehr Frauen in Hauptrollen und mehr Geld und Rechte für diejenigen, die sich die Filmgeschichten ausdenken: die AutorInnen. Mit EMMA sprach sie allerdings auch über die Klitoris.

„Traut euch, den Job zu wechseln!“

Ab 1. Oktober gilt der neue Mindestlohn. Und nicht nur das. Die Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt verschieben sich – durch Fachkräftemangel und demografischen Wandel - zugunsten der Arbeitssuchenden. Volkswirtin Margaret Heckel erklärt, was das für Frauen bedeutet und was sie bedenken sollten.

Equal-Pay und volle Stadien

Fußball-EM in Großbritannien. Die Stadien sind ausverkauft. Der Frauenfußball geht weltweit durch die Decke. Dazu beigetragen hat die US-Nationalmannschaft. Die Spielerinnen haben in einem zähen Kampf den Equal Pay – die gleiche Bezahlung - errungen. In Deutschland gibt es da noch viel zu tun…

Unternehmen in die Pflicht nehmen

Die Näherin in Bangladesch, das sechsjährige Mädchen in Indien, das Steine klopft. Was könnte das neue Lieferkettengesetz wirklich bringen? Dr. Jannika Jahn ist Referentin für transnationale Regulierungsansätze für Umwelt und Menschenrechte. Sie hätte da was nachzubessern.

Frauen handelt jetzt!

Müssen wir immer wieder darüber reden, dass Frauen berufstätig sein sollen? Die Berufsberaterin Katrin Wilkens kann es nicht fassen - und sagt Frauen in aller Deutlichkeit, warum Yoga, Achtsamkeit und Coaching nicht zielführend sind.

Birte Meier: Sieg für alle Frauen

Weil die ZDF-Journalistin Birte Meier schlechter bezahlt wurde als ihre männlichen Kollegen, hat sie den Sender verklagt – und einen Etappensieg erreicht. Jetzt darf sie auch als „Feste-Freie“ das Gehalt der anderen einsehen. Das Urteil könnte nicht nur für die Medien, sondern für viele Branchen Konsequenzen haben.
Mehr zum Thema