Köln - Die Horror-Nacht

Die ZEIT zu Besuch in Köln

Wochenlang recherchierten viele Zeit-Reporter in Köln - und heraus kam nichts. Denn sie stellten nicht die entscheidenden Fragen. Warum verabredeten sich tausende junge Männer vorwiegend aus Marokko und Algerien in Köln? Wer brachte sie auf die Idee? Und wie ist ihr Frauenbild?

Polizeichef teilt Attentats-These

Der Kölner Polizeipräsident bestätigt die These von Alice Schwarzer: Die Silvester-Attacken waren eine neue Form politischer Attentate. Im Kölner Stadtanzeiger debattieren Jürgen Mathies und Alice Schwarzer über das Versagen der Polizei und die wahren Motive der Täter.

„Liebe Alice, liebe EMMAs, helft uns!“

EMMAs Telefon steht nicht still. Das Postfach rattert. Und Facebook brummt. Frauen melden sich bei EMMA. Sie sind vor allem: wütend! Über die sexuelle Gewalt in der Silvesternacht. Über die Untätigkeit der Polizei. Und: Über die öffentliche Debatte, in der Frauen zum Nebenschauplatz geworden sind.

Hesham in Wien

Die Geschichte von Hesham, dem einen Syrer, der Silvester in Köln die weinende Caitlin gerettet hat, hat Alice Schwarzer im Theater in der Josefstadt in Wien erzählt. Mit ihr auf dem Podium der Islamwissenschaftler Adnan Aslan und Kurier-Chefredakteur Helmut Brandstätter, moderiert von Corinna Milborn.

Maischberger: "Mann, Muslim, Macho?"

"Mann, Muslim, Macho: Was hat das mit dem Islam zu tun?" Das diskutieren Alice Schwarzer, Simone Peter, Murat Kayman, Samuel Schirmbeck und Dominic Musa Schmitz bei Maischberger (ARD, Sendung vom 12. Mai 2016).
Mehr zum Thema

Neue Kommentare