Köln - Die Horror-Nacht

Was haben die Grünen gegen Güner Balci?

Sie ist die neue Integrationsbeauftragte von Neukölln. Die Sozialarbeiterin und Filmemacherin ist qualifiziert für den Job. Warum protestieren Grüne und Linke? Weil Güner Balci eine scharfe Kritikerin der reaktionären Islamverbände ist und gegen Geschlechterapartheid und Parallelgesellschaften kämpft.

Basel: Unsere Versäumnisse

In der "Basler Zeitung" benennt Alice Schwarzer "Political Correctness" als Ursache für Denkverbote. Ein Interview mit Benedict Neff vom 8.1.2016.

Was geschah wirklich an Silvester?

Köln ist nur zwei Stunden von Brüssel entfernt. Und knapp jeder zweite wg. Silvester Angeklagte ist Marokkaner. Alice Schwarzer hat eine These: Die Männer am Bahnhof hatten sich verabredet. Zum Frauenklatschen. Für zehn Stunden war der Platz in Köln ein Platz Tahrir wie in Kairo. Was dahintersteckt!

Von Köln nach Darmstadt: Nichts dazugelernt?

In Darmstadt sind auf dem Schlossgrabenfest (Foto) 26 Frauen von Männergruppen sexuell belästigt worden. Wie viele werden sich noch melden? Die Vorfälle erinnern an die Silvesternacht in Köln. Auch, was die Reaktionen von Polizei und Politik betrifft.

Schwarzer zieht Bilanz: Ein Jahr danach

In den vergangenen Monaten ist die Wahrheit über die Silvester-Nacht Stück für Stück ans Licht gekommen. Aber immer noch nicht ganz. Eines ist inzwischen klar: Auch die Polizei selbst hat in großem Ausmaß versagt.

"Wir sind Väter und schützen unsere Töchter!"

Als seine Tochter von zwei arabischen Männern überfallen wird, ist der Halbsyrer Alexander hilflos. Nach der Kölner Horror-Nacht entscheidet er, zu handeln. Die Täter haben, ganz wie er, arabische Wurzeln. "Diese Männer wussten genau was sie taten, und dass es Unrecht ist", sagt er. Dennoch will er mit ihnen reden.

Schwerpunkt: Silvester & die Folgen

Wie die EMMA-Redaktion die Tage danach erlebt hat. Warum Frauen sich nicht einschüchtern lassen.

Wes Geistes Kind waren die Täter?

Bei der Deutschen Welle debattierte Alice Schwarzer über das von ihr herausgegebene Buch DER SCHOCK. Vier von sieben MitautorInnen in dem Buch sind selbst Muslime. Und sie alle wundern sich, dass man in Deutschland nicht begreifen will, wes Geistes Kind die Silvester-Täter waren (Sendung vom 22.5.2016).

Zugezogene Männer: "Nicht in unserem Namen!"

Sie sind viele und sie sind überall: Männer aus Nordafrika oder Nahost, die sich von den Tätern distanzieren und den Frauen ihre Solidarität bekunden. Sie sprechen ihr Mitgefühl in einer Form aus, wie Frauen es sich auch von so mancher Politikerin apropos der kruden sexuellen Gewalt durchaus gewünscht hätte ...

Sexualstrafrecht: Nein heißt Nein? Nein!

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf zum Sexualstrafrecht gebilligt. Das ist erstaunlich. Denn er verstößt gegen den Beschluss des CDU-Bundesvorstands. Der wollte das Prinzip „Nein heißt Nein“ im Gesetz verankern. Die CDU/CSU-Fraktion will jetzt „im parlamentarischen Verfahren auf Änderungen drängen“.

Die ZEIT zu Besuch in Köln

Wochenlang recherchierten viele Zeit-Reporter in Köln - und heraus kam nichts. Denn sie stellten nicht die entscheidenden Fragen. Warum verabredeten sich tausende junge Männer vorwiegend aus Marokko und Algerien in Köln? Wer brachte sie auf die Idee? Und wie ist ihr Frauenbild?

Polizeichef teilt Attentats-These

Der Kölner Polizeipräsident bestätigt die These von Alice Schwarzer: Die Silvester-Attacken waren eine neue Form politischer Attentate. Im Kölner Stadtanzeiger debattieren Jürgen Mathies und Alice Schwarzer über das Versagen der Polizei und die wahren Motive der Täter.
Mehr zum Thema