Ehe

Anzeige

Artikel zum Thema

Alice & Romy

Auf deutsch und französisch. Denn auch das hatten die beiden gemeinsam: das Leben an der Seine und am Rhein. Die Biografie entstand 22 Jahre nach der Begegnung. Romy Schneider ist, sagt die Biografin, die Verkörperung aller Frauenrollen: das naive Mädchen, die Sünderin, die reuige Mutter, die zwischen Beruf und Familie Zerrissene.

Astrid Lindgrens ganz andere Seite

Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach - ihre Figuren und ihre Bücher sind unvergessen. Am 14. November wäre Astrid Lindgren 110 Jahre alt geworden. Für EMMA schrieb Antje Strubel über ihre Tagebuch-Notizen aus dem 2. Weltkrieg. Die offenbaren ganz unbekannte Seiten der großen Schriftstellerin.

Bleiben Kinderehen in Deutschland erlaubt?

Justizminister Heiko Maas will laut seinem Gesetzentwurf Kinderehen nur dann auflösen lassen, wenn sie das „Kindeswohl gefährden“. Tun sie das nicht immer? Nach Ansicht des SPD-Ministers offenbar nicht. Die CDU/CSU hingegen fordert, Ehen unter 18 grundsätzlich zu verbieten. Wird sie sich durchsetzen?

Gloria Steinem: Der Hass auf Hillary ist Selbsthass

Gloria Steinem (Foto re), die Gründerin von Ms. (der älteren Schwester von EMMA), beobachtet Hillary Clinton seit Jahrzehnten - und begleitet sie seit Jahren. Sie findet sie stark. Und sie hat eine Botschaft an die "Hillary Haters" - also an die Frauen, die Hillary aus Prinzip hassen.

Marilyn, we miss you!

Die große Schauspielerin wäre 90 geworden.

Kirche: Das andere Wesen

Kirchenmänner und ihr überholtes Frauenbild.
Mehr zum Thema