Erziehungsgeld

Anzeige

Artikel zum Thema

Elternzeit: Warnung: Das Babyjahr ist eine Frauenfalle

Jede 2. junge Frau wünscht sich, dass auch Väter ihr Babyjahr nehmen - aber nur jeder 50. Mann tut es. Noch bevor das Gesetz im Januar 1986 in Kraft trat, warnte Emma 1985 vor der Frauenfalle Babyurlaub. Wir forderten einen zwingend für beide Elternteile vorgeschriebenen Erziehungsurlaub: "halb bleibt der

Offenes Wort: Die Überpapis

Klarer Fall: Väter sind die besseren Mütter! Oder? Was Vater Fred so zu sehen und zu hören kriegt, wenn er sich mit Tobias und den anderen Überpapis auf dem Spielplatz trifft. Irgendwann durfte man bei Tobias nicht mehr klingeln. Jedenfalls nicht nach 19 Uhr. Oder zwischen zwölf und zwei. "Musst du verstehen",

Mal ehrlich ...: Arschvater?

Ganz im Gegenteil! sagt der Kabarettist und Schöpfer der "Arschlochkinder". Und erklärt, warum er Elterngeld geil findet - aber keines nimmt. Macht Familie Spaß, Herr Mittermeier?Auf alle Fälle. Viel Spaß. Meine Tochter krabbelt durch die Gegend wie ein Spinnentier. Wahnsinn. In einer Ihrer Shows

Kinder unerwünscht: Ich hätte so gern...

Bei seinem Versuch, in Elternzeit zu gehen, stieß Vater Philipp vor allem auf spöttische Kollegen und verständnislose Chefs. Aber so leicht lässt er sich nicht entmutigen. Ich war während der Schwangerschaft meiner Frau Denise vollzeitbeschäftigt, bei einem Arbeitgeber, der sich die Vereinbarkeit von Familie und

Andere Chefs: Karriereväter

Dass ein Unternehmen gut daran tut, seinen beschäftigten Müttern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber was ist mit den Vätern? Dass Eltern-, Teil- oder Gleitzeit auch für Männer mit Nachwuchs ein Thema sein könnte, hat immer noch kaum ein Personalchef

Erziehungsgeld. Oder: Wie Vater Staat die Mütter erziehen will

Es stand in der Bild-Zeitung: "Minister Geißler: Vater Staat, ist noch viel lieber zu Mutter und Kind." Damit meint der Familienminister das Erziehungsgeld, das "auch Mütter (oder Väter), die nicht berufstätig sind - also auch die sogenannte Nur-Hausfrau, die Winzerin, die mithelfende Handwerkerfrau,
Mehr zum Thema