Flüchtling

Anzeige

Artikel zum Thema

Richterin aus Kabul gerettet!

Sie hat es geschafft! Palwasha ist mit ihren fünf Geschwistern und ihrer Mutter in Sicherheit in Luxemburg. Die Geschichte einer dramatischen Rettung, zu der viele beitrugen - und manche gar nicht. Am 24. August berichtete erstmals EMMA über das Schicksal der Richterin Palwasha M., die in einem Keller in Kabul um ihr Leben zitterterte.

Moria: Die doppelte Gewalt

Die Lage der Geflüchteten auf Lesbos ist skandalös. Ein Skandal macht allerdings keine Schlagzeilen: die alltägliche sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen. EMMA hat mit Maria und Samira gesprochen. Sie wollen nicht länger schweigen.

Sie sind das Volk!

EMMA-Reporterin Annika Ross war nach den Unruhen in Chemnitz und hat dort mit Frauen gesprochen. Was bei manchen Medien heftige Kritik auslöste. Jetzt setzt sie noch einen drauf und erklärt, warum ihr Text so dringend notwendig war - und so ungeheuer viel Zuspruch erfuhr. Von den Menschen.

Syrerinnen fangen an zu träumen

In ihrem Herkunftsland waren sie rechtlos, hier lernen sie ihre Rechte langsam kennen - und nutzen. So manche syrische Frau lässt sich nun scheiden. Drei von ihnen erzählen hier ihre Geschichte.

Wie zerrissen sind arabische Männer?

Im Anti-Sexismus-Kurs mit Flüchtlingen plädieren die einen für das Recht auf Ehrenmord - die anderen sind empört über so viel Frauenverachtung. Hannah Wettig hat lange in arabischen Ländern gelebt und versucht heute, geflüchteten Mannern Respekt vor Frauen beizubringen, dabei gibt es böse Überraschungen. Und gute. Ein Erfahrungsbericht.

Ein Besuch bei der Essener Tafel

EMMA wollte es ganz genau wissen: Was ist eigentlich los bei der Essener Tafel? Chantal Louis, selber ausm Pott und Bergarbeiter-Enkelin, sprach mit den alleinerziehenden Müttern, die zur Tafel kommen.
Mehr zum Thema