Frauenministerin

Anzeige

Artikel zum Thema

Trans-Gesetz: Nur Beifall erlaubt?

Warum veröffentlicht das Frauenministerium die vielen kritischen Stellungnahmen zum „Selbstbestimmungsgesetz“ nicht? EMMA hat nachgefragt. Die Antwort ist nicht sehr überzeugend und bestätigt den Eindruck, dass das Ministerium mehr Propaganda als Politik betreibt.

Trans-Gesetz: Widerspruch?

Am 21. Juni soll das „Selbstbestimmungsgesetz“ vom Kabinett beschlossen werden. Wollen die MinisterInnen wirklich das Geschlecht als juristische Kategorie abschaffen? Wissen sie, dass renommierte JuristInnen das geplante Gesetz für verfassungswidrig halten? Haben sie die Gefahren für Mädchen und Frauen verstanden?

Gesetz: "Voller Widersprüche!"

Eltern-Initiativen, Transsexuelle und Feministinnen erklären in Stellungnahmen, warum das „Selbstbestimmungsgesetz“ eine Katastrophe ist. An juristisch fundierter Kritik an dem Gesetzentwurf mangelt es also nicht. Werden Justiz- und Frauenministerium dennoch weiterhin wagen, Ideologie über Fakten zu stellen?

Transgesetz: Was ist da los?

Der Entwurf zum „Selbstbestimmungsgesetz“ ist immer noch nicht da. Justizminister und Frauenministerin sind uneins, ob und wie sie Frauenräume schützen wollen. Minister Buschmann (FDP) hat begriffen: Biologische Männer in Frauenduschen sind ein Problem. Er will „aufs biologische Geschlecht abstellen“. Und jetzt?

Transgesetz: Das geht so gar nicht!

Die Ampel will allen Ernstes ein Gesetz, mit dem das biologische Geschlecht als rechtliche und soziale Kategorie de facto abgeschafft würde – und das die physische wie psychische Gesundheit von Jugendlichen gefährden würde. Doch es regt sich Widerstand an allen Fronten. Auch an der grünen Parteibasis und bei Transsexuellen selbst.

Schröder/Schwarzer: Die Kontroverse - 1 + 2 + 3

29. November. Gibt es eigentlich noch eine andere Bevölkerungsgruppe, ein anderes Thema als das der Frauen & des Feminismus, bei dem der Grad der Fortschrittlichkeit angeblich eine Frage des Alters ist? Je jünger, je fortschrittlicher? Wäre es zum Beispiel vorstellbar in der Außenpolitik, dass man bei einer Kritik
Mehr zum Thema