Hochschule

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Frauen am Bauhaus

Lotte Brendel bricht mit den Konventionen. Anstatt im elterlichen Tischlereibetrieb mitzuarbeiten, bewirbt sie sich beim Bauhaus in Weimar. Der Film "Lotte am Bauhaus" (heute Abend, 20.15 Uhr, ARD) erinnert an die ersten Frauen, die Zugang zu einer staatlichen Kunstschule hatten. Wer waren die Künstlerinnen am Bauhaus?

Geht doch: Studieren mit Kind.

Studieren mit Kind und beides packen? Geht nicht? Geht doch! Solange ein straffer Organisationsplan für Gleichberechtigung in der Beziehung sorgt. Und die Fakultäten keine Steine in den Weg legen. Ein Blick nach Leipzig zeigt, wie junge Eltern ihr Studium organisieren. Erfolgreich.

Political Correctness in den USA

AkademikerInnen wehren sich gegen Denkverbote.

Stand der Dinge: Hochschulen & Gleichstellung

Frauen haben die Hochschulen erobert, Männer haben noch immer das Sagen. Aber der Druck hat sich erhöht. Denn Gleichstellung ist Exzellenz-Kriterium. Hunde und Damen nicht erwünscht!“ schrieb ein Professor zu Zeiten Kaiser Wilhelm II. auf ein Schild und hängte es an die Tür seines Hörsaals. Es galt, sich gegen

Das goldene Matriarchat!

50.000 Euro für das Ableisten einer Geburt und die Abschaffung des Männerwahlrechts sind zwei von vielen Forderungen, mit denen die Burschinnen Wien aufmischen. Und Burschen das Fürchten lehren.

Mehr Visionen! Weniger putzen.

2004 initiierte Prof. Christiane Nüsslein-Volhard eine Stiftung, die einmal im Jahr an begabte junge Forscherinnen ein Stipendium vergibt. Für eine Haushaltshilfe. Schwarzer sprach mit ihr über den Sinn eines Putzfrauen-Stipendiums und die Lage der Frauen in der Forschung. Die Kritik der Nobelpreisträgerin ist scharf.
Mehr zum Thema