Klimawandel

Anzeige

Artikel zum Thema

Retterinnen der Natur

„Fridays for Future“ oder „Die letzte Generation“ erwecken den Eindruck, als seien sie die ersten AktivistInnen, die sich gegen den Klimawandel und für die Rettung der Erde einsetzen. Falsch! Die Umwelt-Bewegung hat große Pionierinnen und nicht nur die grüne Bewegung verdankt ihnen viel. Zeit, an sie zu erinnern.

Cécile Bessire: Klebt sich fest

Eigentlich wäre sie lieber eine ganz normale Logopädin. Stattdessen klebt sich die Schweizerin auf Straßen fest. Warum tut sie das?

Klimakrise trifft Frauen härter

Dürre, Stürme, Hitzewellen und Hochwasser treffen alle Menschen, sollte frau meinen. Doch Frauen treffen sie immer noch ein Stück härter. Gleichzeitig sind sie in der internationalen Klimapolitik nach wie vor unterrepräsentiert. Wie sehr Frauen unter dem Klimawandel leiden, zeigt der Blick in diese Länder:

Friederike Otto: Die Wetter-Detektivin

Hitzewelle, Dürre, Flut – Friederike Otto kann berechnen, ob es am Klimawandel liegt. „Nature“ feiert sie als eine der zehn wichtigsten ForscherInnen des Jahres. Das Fachgebiet der Physikerin heißt „Attributionsforschung“. Mit deren Hilfe kann man die Schuldigen am Klimawandel entlarven – und entsprechend handeln.

Klimawandel: die Schuldigen bestrafen!

Der Weltklimagipfel in Glasgow zeigt: Die Welt brennt - und der Mensch trägt einen entscheidenden Anteil daran. Wie groß der Faktor Mensch ist, lässt sich dank der "Attributionsforschung" von Klimaprofessorin Friederike Otto genau berechnen. Ihr größtes Anliegen: Die wahren Schuldigen zur Rechenschaft ziehen!

Messari-Becker baut anders

Ihre Konzepte passen unseren Lebensraum dem Klimawandel an und schützen Menschen. Seit der Flutkatastrophe wird der Bauingenieurin aufmerksam zugehört. Das Ingenieurwesen ist eine Männerdomäne. Die Deutsch-Marokkanerin und Professorin für Gebäudephysik musste kämpfen. Und sie will ein Vorbild für Frauen sein.
Mehr zum Thema