Ungewollte Schwangerschaft

Anzeige

Artikel zum Thema

Supreme Court kippt Roe vs. Wade

Der Oberste Gerichtshof hat das Recht auf Abtreibung gekippt. Mindestens die Hälfte der US-Bundesstaaten wird Abtreibungen komplett verbieten. Eine Katastrophe. Bald werden Frauen wieder in den Hinterzimmern von Engelmacherinnen verbluten. Dabei war die Lage in den USA schon vorher desaströs.

Verhütung: Die Mütter der Pille

Vor 60 Jahren kam sie auf den Markt: die Pille. Hier die ergreifende Geschichte der zwei mutigen Amerikanerinnen, denen wir sie verdanken. Die Krankenschwester Margaret Sanger (1879-1966) und die Biologin Katharine McCormick (1875-1967) kämpften unermüdlich für das Verhütungsmittel in Frauenhand.

Abtreibung: Ich war nur erleichtert

Im Netz fand die 27-jährige Sabrina nur „Horror­geschichten“ über Abtreibung oder „kitschige Mutter-Kind-Storys“. Ob sich das zukünftig ändern wird? Der Bundestag hat dem faulen Kompriss zum §219a zugestimmt.

Eitorial von Alice Schwarzer: Die Offensive der Dunkelmänner

Wäre es nicht so nervend, es wäre ziemlich komisch. Denn ginge es nach dem Vatikan, sollten wir Frauen: 1. über unseren Körper nicht selbst verfügen, 2. die Finger von der Verhütung lassen und 3. zwangsläufig auch ungewollt schwanger werden, 4. gezwungenermaßen austragen und 5. und am

Verhütungs-Museum Wien: "Ich habe in die Hölle geschaut"

Darum wünscht Doktor Fiala sich, dass die Frauen gar nicht erst ungewollt schwanger werden. Der Wiener Gürtel ist eine der meist befahrenen Straßen Wiens. Tagsüber donnert der Berufsverkehr fünfspurig an den Gründerzeithäusern vorbei, abends beziehen auf den Gehsteigen vor den rot blinkenden Bars Prostituierte

Esmas Geheimnis: Kann aus Hass Liebe werden?

Mirjana Karanovic als Esma beeindruckte tief auf der Berlinale. Und Regisseurin Jasmila Zbanic erhielt den Goldenen Bären für ihren so mutigen Film, der bittere Wahrheiten erzählt. Esmas Geheimnis‘, der Film der jungen bosnischen Regisseurin Jasmila Zbanic, hat auf der diesjährigen Berlinale den Goldenen Bären
Mehr zum Thema