Widerstand

Anzeige

Artikel zum Thema

Ärger im Buckingham-Palast

Charles ist Corona-infiziert. Harry ist mit Meghan abgehauen. Aber es war schon mal schlimmer: nämlich mit Prinzessin Alice, Philips Mutter. Die abenteuerliche und verrückte Geschichte der griechischen Kronprinzessin, die im Buckingham-Palast starb. Hier nicht – wie in „The Crown“ - halb, sondern ganz erzählt.

Die Stunde Null: 50 Jahre Stonewall!

Diese Frau löste vor 50 Jahren mit einem – im wahrsten Sinne des Wortes - Schlag die Stonewall Riots aus. In den USA wird sie als „Gay Superhero“ gefeiert. Hierzulande ist die Heldin nahezu unbekannt. Dabei war die Sängerin aus den Südstaaten nicht nur eine mutige, sondern auch eine schillernde Person.

#FreeNasrin: Internationale Proteste

Die Anwältin Nasrin Sotoudeh sitzt in dem berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran. Nicht zum ersten Mal. Denn die Menschenrechtlerin kämpft unerschrocken vor allem für die Rechte von Frauen. Jetzt drohen ihr 38 Jahre Gefängnis und 148 Peitschenhiebe. Nur eine internationale Solidarität kann Nasrin schützen und befreien!

Nachricht von Nasrin

Diesen Brief hat Nasrin Sotoudeh im Evin-Gefängnis geschrieben. Er wurde im März auf Farsi auf ihrer Facebookseite veröffentlicht. Die Anklagen gegen sie: „Verschwörung zur Gefährdung der Nationalen Sicherheit“ und "Förderung der Prostitution." Nasrin: "Ich habe nichts anderes getan, als meiner Arbeit nachzugehen."

Kongress gegen Prostitution in Mainz!

Drei Tage lang werden 350 Frauen aus 20 Ländern in Mainz über ihren Kampf gegen Prostitution und für Frauen in der Prostitution berichten. Darunter die Ex-Prostituierte Rosen Hicher aus Frankreich und Alice Schwarzer. Der internationale Kongress wird von Solwodi ausgerichtet.

Aslı Erdoğan - die Verfolgte

Sie ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen der Türkei. Weil die Frauenrechtlerin nicht in den Islamisten-Staat passt, wurde ihr in der Türkei der Prozess gemacht. Wer ihre Essays liest, wundert sich nicht, dass das Erdogan-Regime sie verfolgte. Aslı (Foto re) schreibt bittere Wahrheiten.
Mehr zum Thema