Gabriel und das Kopftuch

Artikel teilen

Nein, es ist kein Witz, sondern ernst, dass der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel bei einer Veranstaltung des „Zentralrates der Muslime“ (ZMD) am 26. Juni in Berlin in „ungezwungenem Rahmen keiner Frage auswich“, noch nicht einmal dem „leidigen Kopftuchthema“. Im Gegenteil. Der oberste Sozialdemokrat erklärte laut ZMD: Er würde es begrüßen, „wenn eines Tages in der Tagesschau auch eine Nachrichten-Sprecherin mit Kopftuch sitzen würde“.  Ja, es war ein bitterer Scherz von EMMA, dass wir Gabriels Wunsch schon mal vorauseilende Realität werden ließen mit unserer Fotomontage der neuen Tagesschau-Sprecherin Amina Habibi. Daraufhin schlugen gestern die Wellen hoch bei Facebook.

Anzeige

Empörung. Fassungslosigkeit. Verdacht. Der Verdacht, dass es eine Satire sein könnte, war richtig, liebe LeserInnen. Aber eine Satire, die verdammt nahe ist an der Realität. Bedrückend nahe. Darum ist es gut, findet EMMA, das Ganze mal zu Ende zu denken – und sich zu wappnen gegen solche Zukunftspläne.

Eine Frau mit islamistischem Kopftuch in der Tagesschau? Und das in Zeiten, wo wir Tag für Tag in der Tagesschau sehen, was los ist in Ländern, wo die Islamisten herrschen bzw. die Bevölkerung tyrannisieren. Das islamistische Kopftuch ist keine Frage des Glaubens: 80 Prozent aller Musliminnen in Deutschland haben laut Studie des Innenministeriums noch nie ein Kopftuch getragen – ja, jede Zweite sich selbst als „streng gläubig“ bezeichnende trägt auch kein Kopftuch. Grund: Dieses Kopftuch, das ja nicht das einer bayerischen oder anatolischen Bäuerin ist, sondern das „Schamtuch“, das „die Reize“ der Frauen verdeckt, ist ein politisches Symbol, kein religiöses.

Seit Khomeinis Machtergreifung 1979 im Iran ist das Kopftuch die Flagge der Islamisten. Und genau darum hat es in der Tagesschau so wenig zu suchen wie in der Schule! Dass das ausgerechnet die Sozialdemokraten, denen die Trennung von Staat und (politisierter) Religion doch eigentlich heilig sein sollte, das noch immer nicht begriffen haben – ist ein Trauerspiel. Und das Bedrückendste ist, dass wir eine verschleierte Tagesschau-Sprecherin heute in Deutschland sogar für denkbar halten.

Weiterlesen
Yasemin Karakasoglu - ein "kluger Schachzug"?;
EMMA-Kampagne gegen Islamismus

Artikel teilen
 
Zur Startseite