Ausstellung in Frankreich: Dorothea

Artikel teilen

Die surrealistische Malerin Dorothea Tanning wird heute 100 Jahre alt. Die Amerikanerin schwedischer Abstammung lebt in New York, wohin sie zurück ging nach dem Tod von Max Ernst 1976 (auf dem Foto ist sie mit ihm 1948 in Arizona). Zu Lebzeiten pflegte der Kölner Maler Max Ernst seiner vierten Frau zu jedem Geburtstag ein „D-Painting“ zu malen. Die beiden kamen auf 36 D-Paintings (heute im Max-Ernst-Museum in Brühl zu sehen). Ein Dorothea-Tanning-Museum gibt es (noch) nicht, aber dafür im französischen Seillans eine „Happy Birthday Dorothea Tanning“-Ausstellung bis Ende Oktober.

Anzeige

Das meterhohe Selbstporträt „Birthday“ entstand 1942 und ist eines der berühmtesten Bilder von Tanning. Wird sie die offenen Türen durchschreiten? Wird das Malen das schwarze Phantom vertreiben – aber sie einsam machen? Im Zentrum des Werkes der autodidaktischen Künstlerin stehen die Themen: Geschlechterkonflikt, Gewalt, Sexualität und Rebellion. Als Künstlerin steht sie in der Reihe von Meret Oppenheim, Leonor Fini oder Claude Cahun. EMMA gratuliert!
EMMAonline, 25.8.2010
Neuere Publikationen:
Karoline Hille: Künstlerinnen im Surrealismus
(Belser, 22.95 €)
Weiterlesen
EMMA über Künstlerinnen
Mitreden
Dieses Thema im Forum diskutieren
 

Artikel teilen
 
Zur Startseite