EMMA gefällt

Debatte: Machst Du Witze, Brigitte?

Artikel teilen

Brigitte unter Beschuss! Gar Morddrohungen soll es gegen eine Autorin gegeben haben. Hat die sich etwa über Mohammed lustig gemacht? Nein! Bianka Echtermeyer schrieb für die Frauenzeitschrift einen kurzen Kommentar über "alternde Skater". Und löste eine Welle der Empörung im Netz aus. Gerd Buurmann im EMMA-Forum: Der Vorfall zeige "nichts anderes, als die Furcht vieler Menschen vor der komischen Frau." Hier ist seine Replik auf die Debatte. Und was sagt ihr dazu? Mitdiskutieren - im EMMA-Forum und auf Facebook.

Anzeige

Kaum ein Genre wird so sehr von Männern dominiert, wie die Stand-up-Comedy und das Kabarett. Warum nur? Sind Frauen etwa nicht lustig? Doch! Sie haben nur ein entscheidendes Problem: Viele trauen ihnen das einfach nicht zu. Ein Beispiel für diese Problematik bot kürzlich ein Kommentar in der Frauenzeitschrift Brigitte, der einen wahrhaften Shitstorm ausgelöst hat.

Hat Autorin Bianka Echtermeyer etwa Witze über Mohammed gemacht? Nein. Sie hat eine “Schmähkolumne” gegen alternde Skater verfasst. Stil: "Das sind oft Typen, die eine schräge Pony-Frisur tragen, nie lächeln und nach der Party von letzter Nacht riechen. Am liebsten würde ich die am ergrauten Schopf packen und anschreien: ‚Hör auf damit! Dafür bist du zu alt.'".

Mir ist ja beim Lesen vor Lachen fast mein Lego-Raumschiff aus der Hand gefallen! Andere fanden diese Sätze offenbar nicht so lustig. Wütende Leserinnen und vor allem wütende Leser reagierten mit wüsten Beschimpfungen. Es wurden Zitate aus jener Zeit bemüht, in der Frauen, die es wagten, nicht der Norm zu genügen, gleich ermordet wurden: “Brenn, Du Hexe!” Es soll sogar Morddrohungen gegen die Autorin gegeben haben.
Und Brigitte? Die reagierte wie viele, wenn irgendwo ein Mob behauptet, es seien quasi-religiöse Gefühle verletzt worden. Die Redaktion entschuldigte sich: “Wir möchten uns an dieser Stelle offiziell bei Ihnen entschuldigen. Es war nicht unsere Absicht, Gefühle zu verletzen, jemanden zu beleidigen oder zu diskriminieren.”
Ja, männliche Skater über 25 sind wirklich eine Minderheit, die gegen schwere Diskriminierungen zu kämpfen hat. Es ist geradezu ein Skandal, dass zwar Juden und Muslime einen Zentralrat in Deutschland haben, Skater aber nicht. Wo doch diese Gruppe der Inbegriff einer verfolgten Minderheit ist! Ich verlange die Einberufung einer deutschen Skater-Konferenz und die Errichtung eines Mahnmals für die verfolgten Skater über 25 in Europa! Als Entwurf schlage ich ein Feld vor mit unzähligen in den Boden gerammten Rollbrettern!
Mal ehrlich: Bianka Echtermeyer hat nichts weiter gemacht, als Stereotypen zu nutzen. Es ist die gleiche Technik, mit der Mario Barth die Stadien, Atze Schröder die Hallen, Dieter Nuhr die Säle und Chris Tall die Räume füllt. In vielen Nummern von Männern müssen sich Frauen weitaus üblere Scherze gefallen lassen, als die Skater in dieser Kolumne.

Thema im Forum diskutieren

Der Shitstorm gegen Echtermeyer zeigt nichts anderes, als die Furcht vieler Menschen vor der komischen Frau. Komische Frauen nämlich sind keine Objekte mehr, sondern selbstbewusste Subjekte, die sich die Objekte ihres Spotts selber aussuchen. Davor hat noch so manch ein Junge mit seinem Spielzeug in der Hand Angst.

Weiterlesen
Blog von Gerd Buurmann: Tapfer im Nirgendwo

Artikel teilen
 
Zur Startseite