„Dieser Film muss ein Weckruf

Artikel teilen

Gerade weil man so wenig sieht, ist es so grauenvoll. Denn wenn die Kamera den Raum verlässt, müssen sich die ZuschauerInnen vorstellen, was gleich passieren wird, wenn der massige Mann mit dem Handtuch um die Hüften sich dem kleinen Mädchen auf dem Bett nähert. Fee (Paraschiva Dragus) ist zehn, kommt aus Rumänien und wurde von ihrem Vater an einen Kinderhändlerring verkauft. Ihr versteinertes Gesicht gibt darüber Auskunft, welche Narben das Kinderbordell auf ihrer Seele hinterlässt. Vollends unerträglich wird es, wenn man weiß, dass die Geschichte einer Kommissarin (Nadja Uhl) und einer Staatsanwältin (Senta Berger), die bei ihren Ermittlungen „von ganz oben“ gestoppt werden, keineswegs erfunden ist. „In Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer als wir es darstellen“, sagt Produzentin Gabriela Sperl. „Die Ergebnisse meiner Recherchen waren teilweise so krass, dass man sie gar nicht umsetzen konnte. Die Informationen, wie viele ‚Täter’ es bis in die höchsten politischen Hierarchien gibt, sind niederschmetternd.“ Weiterlesen

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite