Ihr Kampf um ein selbstbestimmtes Leben

Artikel teilen

Sie boxt wieder. Am Samstag, 12. Januar, tritt Rola El-Halabi in ihrer Heimatstadt Ulm zum WM-Kampf gegen Lucia Morelli an. Dass die 27-Jährige noch einmal in den Ring steigen würde, hätte am 1. April 2011 wohl niemand für möglich gehalten. An diesem Tag drang Rola El-Halabis Stiefvater Hicham in Berlin in die Umkleidekabine seiner Stieftochter ein und schoss ihr gezielt in die rechte Schlaghand, ins Knie und in beide Füße. Zuvor hatte er zwei Sicherheitsleute niedergeschossen. „Sieh nur, was du angestellt hast. Wozu du mich getrieben hast!“, sagte er nach der Tat zu Rola, die blutend am Boden lag. Rolas Vergehen: Die Tochter libanesischer Eltern hatte sich in einen jungen Mann verliebt und dem tyrannischen Stiefvater, der auch ihr Manager war, den Laufpass gegeben. Der rächte sich. Jetzt hat Rola El-Halabi ihre Geschichte aufgeschrieben. „Stehaufmädchen“ heißt ihr Buch, das am 16. Januar erscheint und auch erzählt, wie sie die Kraft zum Boxen wiedergefunden hat. Wie auch immer der Kampf am 12. Januar ausgeht – den Kampf um ein selbstbestimmtes Leben hat sie jetzt schon gewonnen. - Mehr zum Thema Boxen

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite